Prozess beginnt Anklage gegen Intensivpfleger: Versuchter Mord in fünf Fällen

Homburg/Völklingen · Tatorte waren die Intensivstationen der Völklinger SHG-Klinik und der Universitätsklinik in Homburg. Dort soll Krankenpfleger Daniel B. (29) von Anfang 2015 bis Frühsommer 2016 wehrlosen Patienten ärztlich nicht verordnete Notfallmedikamente verabreicht haben.

 Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken erhebt Anklage gegen einen Intensivpfleger wegen versuchten Mordes in fünf Fällen.

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken erhebt Anklage gegen einen Intensivpfleger wegen versuchten Mordes in fünf Fällen.

Foto: dpa/Volker Hartmann

Dabei soll er „die erhebliche Verschlechterung des Gesundheitszustandes“ von drei Männern (31, 58 und 81 Jahre) und zwei Frauen (jeweils 77 Jahre) und „deren Tod billigend in Kauf genommen haben“, wie Pressestaatsanwalt Mario Krah mitteilt. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt gegen den Krankenpfleger Anklage wegen versuchten Mordes in fünf Fällen und in zwei Fällen zudem wegen gefährlicher Körperverletzung erhoben. Der 29-Jährige, der derzeit eine Haftstrafe wegen Raubes in der Justizvollzugsanstalt Saarbrücken verbüßt, muss sich vor dem Schwurgericht verantworten. Heimtücke und niedrige Beweggründe nennt die Staatsanwaltschaft als Mordmerkmale. Der Fall weckt durchaus Erinnerungen an die wohl größte Mordserie in der Geschichte der Bundesrepublik, bei der Pfleger Niels Högel im Juli 2019 wegen Mordes an 85 Menschen in Oldenburg und Delmenhorst verurteilt wurde.