Intelligent, schnell und wuselig

Spiesen/Reichenbrunn. Pudel sind ihre liebsten Tiere. Ob 3,5 Kilogramm leichter Toy oder Großpudel, der immerhin das zehnfache auf die Waage bringen kann, sie nisten sich unauslöschlich in den Herzen ihrer Besitzer ein. Diese Hunderasse zählt zu den intelligentesten, lernt schnell und die Tiere gehen im Rudel kollegial wuselig miteinander um

 Die erfolgreichen Teilnehmer des Pudelrennens in Spiesen. Mehr als 30 Hunde waren in verschiedenen Disziplinen am Start. Foto: Rolf Purper

Die erfolgreichen Teilnehmer des Pudelrennens in Spiesen. Mehr als 30 Hunde waren in verschiedenen Disziplinen am Start. Foto: Rolf Purper

Spiesen/Reichenbrunn. Pudel sind ihre liebsten Tiere. Ob 3,5 Kilogramm leichter Toy oder Großpudel, der immerhin das zehnfache auf die Waage bringen kann, sie nisten sich unauslöschlich in den Herzen ihrer Besitzer ein. Diese Hunderasse zählt zu den intelligentesten, lernt schnell und die Tiere gehen im Rudel kollegial wuselig miteinander um. Das war auch am Sonntag so beim traditionellen Pudelrennen des Deutschen Pudelclubs BG Saarbrücken-Spiesen/Elversberg auf dem Vereinsgelände im Spieser Feld. Über 30 Vierbeiner kamen, 16 stellten sich dem harten Wettkampf.

Nervosität herrschte und Fehlstarts waren programmiert, weil im Zielraum die Bezugsperson, Herrchen oder Frauchen, wartete. Letztere sind quasi die Wurst, die es für die Tiere zu ergattern gilt. So ist dann auch erklärbar, warum sie die Pfoten schwingen, so schnell es geht. Es wurde keine Klassen-Einteilung nach Größe oder Art gemacht. Zielrichter war das menschliche Auge und Stoppuhren nicht im Einsatz. Was vermuten lässt, dass es den Pudelbesitzern eigentlich mehr um das gesellige Beisammensein mit Gleichgesinnten geht. Den Hunden sowieso.

Die Schnellste war Vorjahressiegerin Luana von der goldenen Goldini, ein Großpudel, der Edeltraud Brenner aus Bexbach gehört. Er hatte die nasse Schnauze vorn, zirka fünf Millimeter vor Zwergpudel Ritchy alias Uncas Rasputin Envivan und Farisha von der Silbermöwe, die Sunny gerufen wird. Beide Hunde gehören Stephanie Schwenk aus Reichenbrunn. Sie hat fünf Tiere, einige tragen in ihrem Zuchtbuch-Namen den Zusatz C. K., was für Colour Kaschmir steht - oder dafür, wie sie sind, wollig und schnuckelig. Aus Saarlouis les Bitche reiste Margit Kremer mit Trixi von der Schwarzwald-Höhe an. Sie kommt auch an normalen Tagen gern nach Spiesen. "Trixi hat ganz knapp das Finale verpasst. Macht nichts. Hier lernen die Hunde echt was, auch soziales Verhalten. Und die Geselligkeit hier empfinde ich als sehr angenehm."

Pudelclub-Vorsitzende Hannelore Klein-Mülot wollte noch erwähnt wissen, dass die sechsjährige Siline Leismann aus Fechingen das jüngste Mitglied ist. "Sie kam mit Opa Franz-Peter vor 14 Tagen vorbei, war total begeistert und hat heute bereits den gut ausgebildeten Pudel Dusty vorgeführt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort