Integrationsbeirat findet sich noch

Dillingen. Zehn ehrenamtliche Mitglieder italienischer und türkischer Nationalität umfasst der 2010 gewählte Dillinger Integrationsbeirat sowie fünf Vertreter der Stadtratsfraktionen. Sprecher des Beirates ist Francesco Parinello.Eng verknüpft mit dem Integrationsbeirat ist die Integrationsbeauftragte Melanie Meiser

 Der Sprecher des Dillinger Integrationsbeirates, Francesco Parinello, und die Integrationsbeauftragte der Stadt, Melanie Meiser. Foto: Johannes A. Bodwing

Der Sprecher des Dillinger Integrationsbeirates, Francesco Parinello, und die Integrationsbeauftragte der Stadt, Melanie Meiser. Foto: Johannes A. Bodwing

Dillingen. Zehn ehrenamtliche Mitglieder italienischer und türkischer Nationalität umfasst der 2010 gewählte Dillinger Integrationsbeirat sowie fünf Vertreter der Stadtratsfraktionen. Sprecher des Beirates ist Francesco Parinello.Eng verknüpft mit dem Integrationsbeirat ist die Integrationsbeauftragte Melanie Meiser. "Wir sind noch in der Findungsphase", sagte sie jetzt bei einem Gespräch im Rathaus. Ganz wichtig sei für diese Arbeit, Kontakte zu schaffen, um von möglichen Problemen zu erfahren. "Wir sind ein Sprachrohr", ergänzte Parinello, "und ein Bindeglied zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und der Stadt." Das laufe durch "viele zwischenmenschliche Kontakte und Vertrauen". Wo der Integrationsbeirat nicht mehr weiterhelfen könne, bringe man Fachleute ins Spiel. Die Öffentlichkeit auf den Integrationsbeirat aufmerksam zu machen, sei besonders wichtig, so Parinello. Ein Mittel dazu war im September dieses Jahres die Teilnahme an der interkulturellen Woche in Dillingen. Ein praktisches Ziel im Programm des Beirates sei der Freundschaftsraum im Rathaus, stellte Parinello dar, für Treffen zwischen den Nationalitäten und für aktive Integrationsarbeit.

Alle drei Monate sind Sitzungen angesetzt, in denen der Integrationsbeirat über mögliche Themen, Probleme und Zielsetzungen diskutiert. "Zu den Sitzungen ist auch der Bürgermeister eingeladen", sagte Parinello. Ebenso ist Melanie Meiser mit dabei.

Die grundlegende Richtung des Integrationsbeirates hatte Parinello schon nach der Wahl 2010 vorgegeben: "Mit kleinen Zielen angehen." Im nächsten Jahr soll es zügig weiterlaufen. Mit seinen guten Kontakten zu ausländischen Mitbürgern im Hintergrund berät der Beirat den Stadtrat bei Fragen zur Integration.

Der Integrationsbeirat wird 2014 neu gewählt. "Es wäre wünschenswert", sagte Meiser, "wenn dann noch mehr Nationalitäten vertreten wären". Denn Ziel der Integration in Dillingen sei es, das Gemeinsame zu stärken, ohne die jeweiligen Traditionen zu vernachlässigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort