„Innotruck“ in Saarbrücken Geballte Innovation auf 100 Quadratmetern

Saarbrücken · Ein Lastwagen der Bundesregierung steht noch bis heute Mittag vor dem Saarbrücker Rathaus.

Im „Innotruck“ in Saarbrücken ist das Anfassen der Exponate ausdrücklich erwünscht.

Im „Innotruck“ in Saarbrücken ist das Anfassen der Exponate ausdrücklich erwünscht.

Foto: Staatskanzlei Saarland/Laura van Haaren

Mit einem großen interaktiven Angebot gastiert der Lastwagen namens „Innotruck“ der Bundesregierung noch bis heute Mittag in Saarbrücken. Der Arbeitsroboter „Youme“ fand gestern bereits reges Interesse bei den Besuchern. Dabei handelt es sich um ein „kooperatives Exponat“, das zeige, wie Mensch und Maschine zusammenarbeiteten, hieß es Der Roboter baut binnen kurzem eine Smartwatch zusammen. Noch in der Entwicklungsphase befinden sich dagegen die Photovoltaikstraßen. Sie sollen zukünftig E-Fahrzeuge während der Fahrt mit Solarenergie versorgen können. Im zweiten Stock des Lastwagens besteht die Möglichkeit, sich mit Virtual Reality zu beschäftigen. Dass hierbei fiktive Bälle auf einem Fließband sortiert werden, sei keine Spielerei, sondern diene der ergonomischen Verbesserung von Arbeitsplätzen, so die Veranstalter.

Mit den interaktiven Exponaten verdeutliche die Kampagne sowohl die Notwendigkeit als auch potentielle Risiken von Innovationen und sei ein Angebot für sämtliche Zielgruppen. Besonders für Mädchen, um diese verstärkt für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Neben Textinformationen zu jedem Bereich wird auch stets mindestens eine praktische Anwendung gezeigt. Anfassen ist dabei erwünscht.

„Deutschland wird von sich hören lassen. Wir wollen nicht akzeptieren, was zwischen China und den USA (…) ausgemacht wird“, betonte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) zur Eröffnung des zweistöckigen „Innotrucks“. Gerade das Saarland als vom Strukturwandel stark betroffene Region setze deshalb intensiv auf technische Neuerungen.

Der Innotruck ist heute noch von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von 12 Uhr bis 14 Uhr auf dem Gustav-Regler-Platz am Rathaus geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort