Innehalten vor dem Adventsrummel

Diese Woche hatte es in sich: das Gedenken an die Nacht vor 72 Jahren, als in Deutschland die Synagogen brannten, der Martinstag mit leuchtenden Umzügen und die närrischen Sessionseröffnungen. Und über all dem der dunkelgraue Novemberhimmel, der auch noch nicht enden wollenden Regen schickte

Diese Woche hatte es in sich: das Gedenken an die Nacht vor 72 Jahren, als in Deutschland die Synagogen brannten, der Martinstag mit leuchtenden Umzügen und die närrischen Sessionseröffnungen. Und über all dem der dunkelgraue Novemberhimmel, der auch noch nicht enden wollenden Regen schickte. Auch wenn die Karnevalisten ihre bunten Akzente setzen, liegt über diesen Tagen immer ein Hauch von Nachdenklichkeit. Viele Menschen wollen noch einmal zur Ruhe kommen, ehe der Weihnachtsrummel wieder mit Macht über uns hereinbricht. Eine Gelegenheit zum Innehalten mag beispielsweise das Interkulturelle Gebet bieten, das an diesem Sonntag um 15 Uhr in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen stattfindet. Erbauung der ganz anderen Art bietet dann in der kommenden Woche das Impression Musicale am Illinger Illtal-Gymnasium. Von Dienstag bis Sonntag lädt die Dritte-Welt-Aktion Palca zu Konzerten ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort