Initiativkreis sorgt sich um Mitbürger aus Rumänien

Ottweiler · . Die Rumänieninitiative Ottweiler, ein Initiativkreis der Evangelischen Kirchengemeinde, ruft zur Solidarisierung unter dem Stichwort „Wir sind miteinander Europa“ auf.

Die Mitglieder wenden sich "gegen eine Verunglimpfung und Missachtung europäischer Mitbürger aus Rumänien oder Bulgarien." Zurzeit werde im Blick auf Arbeitsrecht und Aufenthalt für rumänische und bulgarische EU-Bürger in den Ländern der EU eine politische und gesellschaftliche Debatte geführt, die bewusst emotionalisiert werde.

Ottweilers Pfarrer Jörg Heidmann berichtet: "Aus dem langjährigen Engagement unserer Initiative kennen wir die Lebensverhältnisse und die politischen, sozialen, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zumindest in Rumänien gut. Wir sehen auch die weiter vorhandene und mancherorts noch drastische Not von Familien, Menschen und ganzen Bevölkerungsgruppen. Das Land, das nach Jahrzehnten menschlicher, wirtschaftlicher und moralischer Ausbeutung in der Zeit des Ceaucescu-Sozialismus, den Weg in Richtung Demokratisierung angetreten ist, hat es noch immer nicht leicht. Aber es ist ein Land , das es verdient hat, mehr als nur der Produkt-Absatzmarkt der Westländer zu sein." Die Rumänieninitiative Ottweiler ruft dazu auf, sich mit ihr zu solidarisieren in einer klaren Haltung gegenüber Menschen, die andere durch eine pauschale Rede missachten und verletzen. "Wir rufen auch alle politisch Verantwortlichen auf, die nötige Sensibilität an den Tag zu legen, wenn westeuropäische Überheblichkeit sich breitmacht oder man politisch versucht, an falschen Rändern Stimmen zu fangen", so Pfarrer Heidmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort