Initiativkreis: Gesundheitsminister soll Klinik Brebach unterstützen

Brebach. Die Klinik der Saarland Heilstätten GmbH (SHG) in Brebach sei "nicht so bedeutend für die Versorgung, wie von interessierter Seite immer getan wird", er halte sie für entbehrlich. Das hat der saarländische Gesundheitsminister Georg Weisweiler (FDP) in einem SZ-Gespräch Ende Januar gesagt

Brebach. Die Klinik der Saarland Heilstätten GmbH (SHG) in Brebach sei "nicht so bedeutend für die Versorgung, wie von interessierter Seite immer getan wird", er halte sie für entbehrlich. Das hat der saarländische Gesundheitsminister Georg Weisweiler (FDP) in einem SZ-Gespräch Ende Januar gesagt. Gestern hat ihm die "interessierte Seite" in einem offenen Brief geantwortet. Der Initiativkreis "Sicherung und Weiterentwicklung Krankenhaus Brebach" widerspricht dem Minister deutlich.

"Gerade an diesem Standort findet mit Chirurgie, Unfall-Chirurgie, Unfallversorgung, Akut- Geriatrie, Notarztteam, und ärztlichem 24-Stunden-Bereitschaftsdienst eine wohnort- und arbeitsplatznahe Grundversorgung statt", heißt es in dem Brief. Er ist unterschrieben von der Bundestagsabgeordneten und langjährigen Halberg-Bezirksbürgermeisterin Anette Hübingger (CDU), der ehemaligen Chefarzt Dr. Klaus Theres, Hubert Saub und Wolfgang Gelff.

Der Initiativkreis weist darauf hin, dass der Standort Brebach "extrem verkehrsgünstig gelegen" sei für den öffentlichen Personennahverkehr und den Autoverkehr mit Anschluss zur Autobahn und zum Flughafen. Mit Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) sei man sich einig, dass die Brebacher Klinik Stützpunkt für den Notarzt sein muss. Das sei nur in Kombination mit der Akut-Geriatrischen Abteilung zu gewährleisten.

Der Initiativkreis fordert Weisweiler auf, die SHG und deren Gesellschafter Regionalverband von der Notwendigkeit der Klinik, die ja eh bereits eine "unselbstständige Betriebsstätte der SHG-Sonnenbergkliniken" sei, zu überzeugen. Es gehe um die Versorgung von 70 000 Menschen. Weisweiler solle im neuen Krankenhausplan die Akut-Geriatrie, die Geriatrie-Tagesklinik, die Gerontopsychiatrie, die Chirurgie-Belegabteilung und die Notfallversorgung am Standort Brebach festschreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort