Initiative Völklinger Hütte stellt restaurierte Lokomotiven aus

Volklingen. Auf dem Gelände der Völklinger Hütte kommen Eisenbahnfans voll auf ihre Kosten. Denn die Initiative Völklinger Hütte hat vier große und kleine Lokomotiven restauriert und nahe ihrer alten Einsatzstätten ausgestellt. Nachdem der Betrieb auf der Hütte 1986 eingestellt worden war, waren die meisten der Schienen allerdings demontiert worden

 Der Zug mit der Lok Nr. 21 wurde seinerzeit eingesetzt, um Schlacke auf dem Völklinger Werksgelände zu transportieren. Foto: Jenal

Der Zug mit der Lok Nr. 21 wurde seinerzeit eingesetzt, um Schlacke auf dem Völklinger Werksgelände zu transportieren. Foto: Jenal

Volklingen. Auf dem Gelände der Völklinger Hütte kommen Eisenbahnfans voll auf ihre Kosten. Denn die Initiative Völklinger Hütte hat vier große und kleine Lokomotiven restauriert und nahe ihrer alten Einsatzstätten ausgestellt. Nachdem der Betrieb auf der Hütte 1986 eingestellt worden war, waren die meisten der Schienen allerdings demontiert worden.

Durch die Lokomotiven soll das Völklinger Weltkulturerbe noch attraktiver für Besucher werden. Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bestand an Denkmalgütern auf dem Gelände stetig zu erweitern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort