Initiative unterstützt Homburger Tafel mit 1000 Euro

Homburg/St. Ingbert. Die Initiative "Edeka Südwest hilft" der Mitarbeiter von Edeka Südwest ist erfolgreich gestartet. Im Rahmen dieser Initiative können Mitarbeiter den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Lohnabrechnung spenden und gemeinsam über den Einsatz der Gelder bestimmen. Dieser Tage konnte der Homburger Tafel ein Scheck über 1000 Euro übergeben werden

Homburg/St. Ingbert. Die Initiative "Edeka Südwest hilft" der Mitarbeiter von Edeka Südwest ist erfolgreich gestartet. Im Rahmen dieser Initiative können Mitarbeiter den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Lohnabrechnung spenden und gemeinsam über den Einsatz der Gelder bestimmen.Dieser Tage konnte der Homburger Tafel ein Scheck über 1000 Euro übergeben werden. Rund 60 ehrenamtliche Helfer der Homburger Tafel sorgen dafür, dass Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, aber qualitativ noch einwandfrei sind, an Bedürftige gelangen.

Die Homburger Tafel betreibt zwei Ausgabestellen sowie eine Kleiderkammer in Homburg und eine Ausgabestelle in St. Ingbert. Dank des Engagements von rund 60 Partnern, darunter der Edeka-Kaufmann Frank Bittner und das Edeka-Lager in St. Ingbert, ist es dem Verein möglich, Menschen dabei zu helfen, eine schwierige Zeit zu überbrücken und ihnen dadurch eine Motivation für die Zukunft zu geben.

Für die Initiative "Edeka Südwest hilft" kann jeder Mitarbeiter Organisationen oder Aktionen, die unterstützt werden sollen, vorschlagen. Ein Gremium, bestehend aus Vertretern des Unternehmens, des Betriebsrats und der Mitarbeiter entscheidet über die Verwendung der Spenden. Im ersten Halbjahr 2012 konnten durch die gesammelten Gelder der Cent-Spende sieben gemeinnützige Organisationen, die sich für Kinder, Jugendliche und Benachteiligte einsetzen, mit insgesamt 13 000 Euro unterstützt werden.

"Die Homburger Tafel setzt sich mit Herz für Bedürftige ein. Deshalb habe ich den Verein für ,Edeka Südwest hilft' vorgeschlagen", sagte Christa Wild, Edeka-Mitarbeiterin, anlässlich der Scheckübergabe an die Homburger Tafel. Klaus Rabung, Gebietsverkaufsleiter der Edeka Südwest, ergänzte: "Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unsere Mitarbeiter für soziale Belange nicht nur interessieren, sondern sich mit einem aktiven Beitrag in Form der Cent-Spende an unserer Initiative beteiligen." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort