Initiative fordert öffentliche Grünanlage im Wittum

Alt-Saarbrücken · Die Bürgerinitiative „Natur im Wittum“, die verhindern will, dass in ihrer Nachbarschaft ein viergeschossiges Haus gebaut wird, wirft der SPD-Stadtratsfraktion vor, die Sorgen der Anwohner des geplanten Neubaugebiets im unteren Alt-Saarbrücken „kleinzureden“. Die SPD scheine „in dieser Sache an den Menschen vorbei, rein gewinnmaximierend und nach Aktenlage entscheiden zu wollen“, sagt der Sprecher der Initiative, Arthur Gollmer.



Gollmer reagiert damit auf Äußerungen des baupolitischen Sprechers der Stadtrats-SPD, Günther Karcher. "Die Befürchtungen der Initiative, das hier geplante Wohnungsbauprojekt zerstöre ihre Lebensqualität, sind übertrieben", sagte Karcher. Das geplante Mehrgenerationenhaus sei "gut für den Stadtteil".

Die Initiative glaubt, dass es vielmehr darum geht, Geld in die Stadtkasse zu kriegen, weil ein Teil des Grundstücks, auf dem gebaut werden soll, der Stadt gehört. Wenn die SPD den Stadtteil stärken wolle, solle sie sich dafür einsetzen, dass aus der Brachfläche eine öffentliche Grünanlage wird. Und sie solle die Bürger ernstnehmen, rät Gollmer, "denn es sind nicht Gebäude die innerstädtisches Wohnen stärken, sondern die Bürger".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort