Infotag über Diabetes in Perler Grundschule und Kindergarten

Perl. Am Montag, 14. November, ist Weltdiabetestag. Auch dieses Jahr, bereits zum vierten Mal, setzt der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) seine deutschlandweite Aktion in Kindergärten und Grundschulen zur Diabetesaufklärung und Vorbeugung fort

Perl. Am Montag, 14. November, ist Weltdiabetestag. Auch dieses Jahr, bereits zum vierten Mal, setzt der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) seine deutschlandweite Aktion in Kindergärten und Grundschulen zur Diabetesaufklärung und Vorbeugung fort.Mittelpunkt dieses Projektes ist in erster Linie die Prävention des Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Seit Beginn der Kampagne 2008 wurden annähernd 20 000 Kinder erfolgreich unterrichtet.

Immer mehr Kinder betroffen

Acht Millionen Menschen und damit jeder zehnte in Deutschland ist an Diabetes erkrankt, 90 Prozent davon sind Typ-2-Diabetiker. Besonders bedrohlich ist, dass die Erkrankung immer früher auftritt und immer mehr Kinder einen Typ-2-Diabetes - früher auch "Alterszucker" genannt - entwickeln.

Übergewicht und Bewegungsmangel sind auch bei Kinder und Jugendlichen die Hauptursachen für diese erworbene Form der Stoffwechselerkrankung. Aber genau dieser Form des Diabetes kann durch gesunde Ernährung und Bewegung entgegengewirkt werden.

Spielerisch und kindgerecht werden deshalb VDBD-Mitglieder überall im Bundesgebiet in einem 90-minütigen Programm in Kindergärten und Grundschulen über gesunden Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung und Essen und Trinken informieren.

In Perl wird das Projekt von VDBD-Mitglied Edith Killmaier-Röder in den zweiten Klassen der Grundschule am Montag, 14., und Donnerstag, 17. November, und im Kindergarten am Donnerstag, 24. November, vermittelt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort