Infos zum Klimaschutz anschaulich vermittelt

Neunkirchen. "Was hat mein Handy mit dem Klimawandel zu tun? Welche Auswirkungen hat die globale Erwärmung auf unser Leben?" - Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich Schüler des Neunkircher Gymnasiums am Krebsberg im Rahmen von Workshops. Die Schule löste damit die "Klimaschecks" ein, die sie von der Kreisstadt, der KEW und der Sparkasse erhalten hatte

Neunkirchen. "Was hat mein Handy mit dem Klimawandel zu tun? Welche Auswirkungen hat die globale Erwärmung auf unser Leben?" - Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich Schüler des Neunkircher Gymnasiums am Krebsberg im Rahmen von Workshops. Die Schule löste damit die "Klimaschecks" ein, die sie von der Kreisstadt, der KEW und der Sparkasse erhalten hatte.Der Workshop "Klimaschutz durch regenerative Energien" wurde von Theresia Weimar-Ehl von der Verbraucherzentrale für die Klasse 7.1 geleitet. Themen wie Windkraft, Photovoltaik und Solaranlagen wurden auch praktisch umgesetzt. Die Klasse baute eigene Solarventilatoren. Auch ein Solarauto in Miniaturformat wurde ins Rollen gebracht.

Die Erdkundekurse der Oberstufe nahmen am Workshop "Klima-Expedition" teil, der von Umweltpädagoge Michael Geisler von Geoscopia in Bochum geleitet wurde. Geisler hatte auf dem Parkplatz der Schule eine kleine Satellitenanlage aufgebaut, mit deren Hilfe Live-Bilder vom europäischen Wettersatelliten Meteosat 9 live übertragen wurden. Die Folgen des Klimawandels konnten so sichtbar gemacht werden.

Der Experte gab auch Hinweise, wie jeder in seinem eigenen Lebensumfeld zum Schutz des Klimas beitragen kann. Dabei setzte Geisler das Prinzip seines Bildungskonzeptes "Begeistern statt belehren" überzeugend um. Im Mai besuchen die Schüler die Firma des Windanlagenbauers Vensys in Wellesweiler und besichtigen eine Windkraftanlage, wie es in der Pressemitteilung abschließend heißt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort