Infos für rund 300 Interessierte

Brebach. Welche Aus- und Weiterbildungen werden im Lehrinstitut für Gesundheitsberufe der Saarland-Heilstätten GmbH in Brebach geboten? Wie zukunftsträchtig sind die dort erlernten Fähigkeiten? Unter anderem darüber haben sich rund 300 junge Menschen bei einem Tag der offenen Tür informieren können

Brebach. Welche Aus- und Weiterbildungen werden im Lehrinstitut für Gesundheitsberufe der Saarland-Heilstätten GmbH in Brebach geboten? Wie zukunftsträchtig sind die dort erlernten Fähigkeiten? Unter anderem darüber haben sich rund 300 junge Menschen bei einem Tag der offenen Tür informieren können. Eine Berufsausbildung im Wachstumsmarkt Gesundheitswesen biete hervorragende Zukunftsperspektiven, sagte Rudolf Altmeyer, Verwaltungsdirektor der SHG-Kliniken Sonnenberg, bei der Begrüßung der Gäste - darunter waren auch 130 neue Auszubildende. Frank Bleymehl vom Gesundheitsministerium wies auf die volkswirtschaftliche Bedeutung der Branche hin: "Jeder neunte Erwerbstätige ist im Gesundheitswesen beschäftigt, dessen Gesamtumsatz etwa elf Prozent des Bruttoinlandproduktes ausmacht." Die demographische Entwicklung werde in den kommenden Jahren für erheblichen Mehrbedarf sorgen. Schulleiter Thomas Grün freute diese Prognose. "Wer sich noch unsicher über die Zukunftsperspektiven war, dem ist diese Unsicherheit jetzt wohl genommen", sagte Grün und forderte die jungen Gäste auf, die Ausbildungsmöglichkeiten im Institut genau unter die Lupe zu nehmen. An die Adresse der Verantwortlichen gewandt, wünschte sich Grün flexiblere Möglichkeiten, die Ausbildungsgänge und Berufsbilder an aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfordernisse anzupassen. "Dieses Haus hat sich in den 16 Jahren des Bestehens zur wichtigsten Einrichtung im Bereich der Gesundheitsberufe unseres Landes und darüber hinaus entwickelt", lobte der Aufsichtsratvorsitzende der SHG, Paul Quirin. Das Institut bietet 18 verschiedene Aus- und Weiterbildungskurse an. Sie reichen von der Podologie über die Physiotherapie, Ergotherapie und Krankenpflegehilfe, Ausbildung von Heilerziehungspflegerinnen und -pflegern bis hin zu Weiterbildungsangeboten im Bereich der Psychotherapie. redWeitere Infos: Lehrinstitut für Gesundheitsberufe, Scheidter Straße 35, Brebach, Tel. (06 81) 87 00 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort