Informationen zu Porzellan und feiner Kultur am Esstisch

Kreis Neunkirchen/Ottweiler · . Wie ist die Kaffeetasse entstanden? Wie hat sich das Besteck entwickelt? Wie wurde im 18.

Jahrhundert gespeist? Diese und weitere Fragen beantwortet Jutta Schwan, Kunsthistorikerin und Kuratorin der zurzeit im Witwenpalais Ottweiler vom Landkreis Neunkirchen gezeigten Ausstellung "Köstlich und kostbar - 250 Jahre Porzellanmanufaktur Ottweiler". Der Vortrag von Schwan mit dem Titel "Kaolin für Kaffee und Kakao. Tafelzier und Tischkultur der Höfe des 18. Jahrhunderts" findet statt am Donnerstag, 16. Januar, im Sitzungssaal des Dienstgebäudes zwei der Kreisverwaltung, Martin-Luther-Straße 2 in Ottweiler. Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ein weitere Vortrag folgt am Donnerstag, 30. Januar.

"Mit diesen Vorträgen wollen wir Wissen zu den Themen Porzellan und Tischkultur ergänzend zu unserer Ausstellung vermitteln", so Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider.

Die Ausstellung im Witwenpalais (Landratsamt), Wilhelm-Heinrich-Straße 36 in Ottweiler, ist noch bis 2. Februar zu sehen. Öffnungszeiten: dienstags bis samstags, 10 bis 18 Uhr, sonntags 11 bis 18 Uhr. Eintritt sechs/vier Euro. Führungen gibt es an den Sonntagen jeweils um 15 Uhr.

Info: Telefon (06821) 972920

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort