Informationen in Sachen Herz

Völklingen. Ein Herz hat jeder, aber nicht jeder versteht, was mit seinem Herzen passiert, wenn es plötzlich erkrankt. Darum lädt das Herz-Zentrum Saar in Völklingen wie in jedem Frühjahr zum Herz-Seminar ein. Chefarzt Dr

 Herzinfarkt kündigt sich durch Alarmzeichen an.  Foto: Wigger

Herzinfarkt kündigt sich durch Alarmzeichen an. Foto: Wigger

Völklingen. Ein Herz hat jeder, aber nicht jeder versteht, was mit seinem Herzen passiert, wenn es plötzlich erkrankt. Darum lädt das Herz-Zentrum Saar in Völklingen wie in jedem Frühjahr zum Herz-Seminar ein. Chefarzt Dr. Helmut Isringhaus weiß dabei, was gefragt und verlangt ist: "Vorträge in allgemein verständlicher Sprache, bloß kein Fachchinesisch, sondern alles wird für den interessierten Laien und den Patienten verständlich erklärt." Das versteht sich für ihn und seine Kollegen von selbst, denn mit dieser Veranstaltung wendet sich das Herz-Zentrum Saar an die Allgemeinheit. Dementsprechend erwarten am Samstag, 17. April, im Kongresszentrum der SHG-Klinik Völklingen die Besucher keine langen Referate rund um das Thema Herzerkrankung. "Die Vorträge werden mit höchstens 15 Minuten Dauer relativ kurz sein, damit mehr Zeit bleibt für Fragen aus dem Publikum", erklärt Helmut Isringhaus. Denn für ihn und seine Kollegen hat der Dialog mit den Zuhörern Vorrang, wenn es um Fragen der Behandlung bei oder der Vorbeugung von Herzerkrankungen geht.

Daher wurde ganz bewusst nicht nur ein Thema ins Zentrum des Seminars gestellt, "sondern wir wollen bewusst die ganze Breite der Erkrankungen und ihre Therapiemöglichkeiten darzustellen", so Dr. Cem Özbek, Chefarzt der Kardiologie im Herz-Zentrum. Zur Sprache kommen Herzrhythmusstörungen und wie man sie bemerkt, die Therapiemöglichkeiten bei Herzmuskelschwäche. Ein weiteres Thema sind die neuen, schonenden Operationsmethoden im Falle der Erkrankung einer Herzklappe und natürlich der akute Herzinfarkt, seine Alarmzeichen und aktuellen Behandlungsformen.

Breiten Raum nimmt aber auch der Bluthochdruck ein, "weil er die Basis vieler Erkrankungen ist", erinnert Cem Özbek. Seine Ursachen und die Frage, wann Bluthochdruck zur Gefahr wird und behandelt werden muss, stehen auf der Tagesordnung des Herz-Seminars.

Wie in den Vorjahren hat das Herz-Zentrum Saar mit seinen Angeboten zur Behandlung und Prävention von Herzerkrankungen in der Gesundheitskasse AOK, der Deutschen Herzstiftung, der Initiative "Völklingen lebt gesund" Mitstreiter und Unterstützer gefunden. Veranstaltet wird das Seminar von der "Gesellschaft zur Förderung des Herz-Zentrums Saar. red

Herz-Seminar am Samstag, 17. April, von 9.30 bis 13 Uhr im Kongresszentrum der SHG-Kliniken Völklingen, Zufahrt über Pasteurstraße. Einlass 8.30 Uhr. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort