Individuelle Gedankenräume

St Wendel · Bis zum 3. November verlängert wurde die aktuelle Ausstellung „Assoziationen“ von Christel Bak-Stalter im Museum im Mia-Münster-Haus. Einiges basiert auf Literatur- und Musikerfahrungen.

 Ein Acryl- Bild der Ausstellung. Foto: VA

Ein Acryl- Bild der Ausstellung. Foto: VA

Foto: VA

Die aktuelle Ausstellung "Christel Bak-Stalter - Assoziationen" im Museum St. Wendel im Mia-Münster-Haus wird wegen des großen Besucherinteresses um eine Woche, bis zum Sonntag, 3. November, verlängert. "Assoziationen" ist nicht nur der Titel dieser Ausstellung sondern auch der Begriff, den die Künstlerin selbst benutzt, wenn sie über ihre Bilder spricht. Sie malt "Assoziationen" zu den unterschiedlichsten Anregungen und Anlässen, die meistens der Literatur oder Musik entnommen sind. Die Bilder der Künstlerin Christel Bak-Stalter (geboren 1937) sind Ergebnisse einer intellektuellen Auseinandersetzung mit diesen Themen. Auch die "freien Assoziationen" - Bilder ohne direkten Bezug zur Literatur oder Musik - basieren auf ihrer starken Belesenheit und dem Vermögen, Wahrnehmungen und Empfindungen in einem größeren Zusammenhang zu sehen.

Weitere Interpretationen

Auf ihre Website schreibt die Künstlerin: "Bilder erklären wir uns mit Sprache und Sprache hängt mit unserem Wissen zusammen. Bild und Schrift sind Zeichen, die wir deuten. Durch das Deuten entstehen für uns (Leser oder Betrachter) neue Gedankenräume, ganz individuelle Räume, die Ausgangspunkt für weitere Interpretationen sein können".

Der 64-seitige Katalog zur Ausstellung ist zum Preis von 8 Euro (ermäßigt 6,40 Euro) im Museum erhältlich.

Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 10-13 und 14-16.30 Uhr; Donnerstag 10-13 und 14-18 Uhr; Samstag 14-16.30 Uhr; Sonntag (und an Feiertagen) 14-18 Uhr. Mo immer geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort