Indianerfest mit Friedenskörnern

Kutzhof. Über ein rundum gelungenes Indianerfest freuten sich vorige Woche mehr als 60 Kinder aus Heusweiler und Riegelsberg auf dem Spielplatz hinter der Kutzhofer Jakobuskirche. Und auch der Kollege von Manitu, der Wettergott, spielte mit: Er spendete strahlenden Sonnenschein

Kutzhof. Über ein rundum gelungenes Indianerfest freuten sich vorige Woche mehr als 60 Kinder aus Heusweiler und Riegelsberg auf dem Spielplatz hinter der Kutzhofer Jakobuskirche. Und auch der Kollege von Manitu, der Wettergott, spielte mit: Er spendete strahlenden Sonnenschein. Auf die Beine gestellt hatte diese Ferienfreizeit, die im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Heusweiler angeboten wurde, der SPD-Ortsverein Kutzhof. Da wurden die Kinder zuerst geschminkt, erhielten den richtigen Indianerkopfschmuck sowie Speere und Tomahawks. Trommelrhythmen und Indianertänze rund ums Lagerfeuer brachten Schwung in die Gruppe.

Beim Sitzkreis am Feuer herrschte jedoch Ruhe und Konzentration, denn Friedenskörner (Pistazien) wurden gereicht, und jedes Kind konnte einen persönlichen Wunsch an den großen Manitu schicken.

Im Galopp ging es dann hoch zu Pferd auf Schatzsuche. Eine uralte Schatzkarte führte die Mädchen und Jungen in ein kleines Waldstück, wo der Schatz versteckt war. "Die Kinder waren wieder begeistert", sagte eine Mutter, die das Fest bereits zum dritten Mal miterlebt hatte. Häuptling "Qualmender Büffel" alias Bürgermeister Rainer Ziebold gab sich die Ehre und spendierte die Stärkung in Form von Würstchen für die inzwischen etwas ermüdeten und rechtschaffen müden Krieger.

Die Ortsvereinsvorsitzende Gabriela André-Schmidt zeigte sich am Ende sehr zufrieden: "Es hat allen, Kindern und Betreuern, einen Riesenspaß gemacht, und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr."

Erfreulicherweise hatte Dechant Klaus Leist von der katholischen Kirchengemeinde die sanitären Anlagen zur Verfügung gestellt. Und natürlich waren auch wieder viele Helfer im Einsatz, die zum Gelingen beigetragen haben. "Macht ihr das nächstes Jahr wieder?", lautete eine häufig gestellte Frage an diesem Nachmittag. Die Antwort kam schnell: "Natürlich wird es im kommenden Jahr wieder das Indianerfest geben, versprochen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort