In zwei Jahren folgt Auflage drei

Bexbach. Ein großer Erfolg sollte, ja musste die zweite Bexbacher Leistungsmesse HaGeDi, die Schau von Handel, Gewerbe und Dienstleistung am Höcherberg, werden. Daran hatte Klaus Barthel, der Vorsitzende des Bexbacher Gewerbevereins, in den vergangenen Wochen keinen Zweifel aufkommen lassen

Bexbach. Ein großer Erfolg sollte, ja musste die zweite Bexbacher Leistungsmesse HaGeDi, die Schau von Handel, Gewerbe und Dienstleistung am Höcherberg, werden. Daran hatte Klaus Barthel, der Vorsitzende des Bexbacher Gewerbevereins, in den vergangenen Wochen keinen Zweifel aufkommen lassen. Und es wurde wohl der Erfolg, den sich alle für den zweitägigen Auftritt in der Höcherberg-Halle erhofft hatten. "Ich bin wirklich sehr zufrieden. Die Messe war die positive Fortsetzung dessen, was wir im vergangenen Jahr mit der ersten Leistungsmesse gestartet haben", zeigte sich Klaus Barthel gestern am frühen Nachmittag und vor dem erwarteten Sonntagsansturm sichtlich entspannt. "Schon am Samstag hatten wir einen überraschend guten Besuch. Und auch heute, am Sonntag, haben wir sehr, sehr gute Besucherzahlen." Eine konkrete Zahl konnte Barthel gestern zwar noch nicht nennen, doch ging er davon aus, dass eine knapp fünfstellige Summe an Besuchern den Weg zur Leistungsmesse gefunden hatte.Dies scheint der nötige Anschub für eine dritte Auflage der Messe zu sein, dann allerdings erst in zwei Jahren. Barthel zu den Perspektiven der angedachten Fortsetzung: "Langsam werden wohl einige Gewerbetreibende wach. Noch am Montag hatten wir drei Unternehmen, die sich kurzfristig anmelden wollten." Auch hätten Gewerbetreibende aufgrund der großen Resonanz des vergangenen Wochenendes die Absicht geäußert, auf einer dritten Leistungsmesse größere Stände zu mieten. "Deswegen gehe ich davon aus, dass das Angebot in zwei Jahren noch größer werden wird."

Mit dieser Gesamteinschätzung des Gewerbevereinsvorsitzenden scheint sich wohl erfüllt zu haben, was die Redner der offiziellen Eröffnung am Freitag der zweiten Leistungsmesse mit auf den Weg gegeben hatten, allen voran Saar-Wirtschaftsminister Christoph Hartmann (FDP). Der hatte davor gewarnt, sich von einer virtuell schlechten Stimmung in der Wirtschaft anstecken zu lassen. "Ich spreche im Moment mit sehr vielen Wirtschaftstreibenden. Und wenn ich die nach ihrer Lage frage, dann höre ich sehr oft, dass alles mit Blick auf die wahrgenommene Unsicherheit ganz furchtbar sei." Dies sei, so Hartmann, aber lediglich eine Hypothek auf die Zukunft. "Denn wenn man fragt, wie es jetzt wirklich steht, dann hört man "alles super." Hartmanns Warnung: "Wir dürfen die Krise nicht herbeireden." Hier sei gerade eine Leistungsmesse wie die Bexbacher HaGeDi ein gutes Gegenbeispiel, denn "hier kann man sich davon überzeugen, wie gut der Mittelstand aufgestellt ist."

Auch Bexbachs Bürgmeister Thomas Leis (SPD) und Saarpfalz-Landrat Clemens Lindemann (SPD) hatten der zweiten Leistungsmesse schon am Freitag viele Vorschusslorbeeren gegeben - Lorbeeren, die sich die Macher und Gewerbetreibenden nun wohl auch verdient haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort