In Zukunft kommt der Leiter als Gast

Ottweiler · Gerhard Maas leitete nicht nur die Musikschule, er gehörte auch zu den Gründungsmitgliedern. Nun eröffnete er letztmalig, bevor er in den Ruhestand geht, das Konzert der Musikschüler in der Aula des Anton-Hansen-Schulzentrums.

Ottweiler. Schöner kann ein Abschied eigentlich nicht sein. Der Leiter der Musikschule, Gerhard Maas, der nach 38 Jahren das Zepter aus der Hand gibt, eröffnete zum letzten Mal das Konzert der Musikschüler und erlebte eine tolle Leistung der Schüler, die das Ergebnis ihrer Probenarbeit in der Aula des Anton-Hansen-Schulzentrums präsentierten. "Ich fand die Leistungen der Schüler hervorragend. Mir gefällt es, die Begeisterung der Kinder zu erleben.Es ist immer gut, wenn die Kinder etwas in ihrer Freizeit tun", sagte Maas, der auch in Zukunft als Gast die Konzerte der Musikschüler besuchen wird. "Gerhard Maas geht nach 38 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand", sagte Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle. Wohl wissend, dass Maas keine Ehrungen und keinen Rummel mag, wolle er trotzdem ein paar Dankesworte sagen. "Maas hat sehr viel Gutes für die Musikkultur, für die Jugend und für die Stadt Ottweiler getan. Dafür möchten wir danke sagen." Maas gehört zu den Gründungsmitgliedern der Musikschule, die 1974 ins Leben gerufen wurde. Der pensionierte Lehrer, der die Fächer Biologie und Chemie am Gymnasium in Kusel unterrichtete, interessiert sich seit seiner Kindheit für die Musik Er wurde für das Klavierspiel ausgebildet. Die Musik gehörte zu seinem Leben wie auch die Musikschule. "Es ist jetzt Zeit die Aufgaben der Musikschule an Jüngere zu übergeben", sagte der 77-Jährige. "Ich hatte hier eine sehr schöne Zeit erlebt.

Ich habe immer versucht, mit Verantwortung und Bescheidenheit durch Höhen und Tiefen zu gehen. Ich bin froh und glücklich, dass die Stadt Ottweiler den Jugendlichen die Möglichkeit eingeräumt hat, etwas auf dem Gebiet der Musik zu tun."

Nach der Gründung in 1974 verzeichnete die Musikschule 150 Anmeldungen; zu Glanzzeiten lernten über 300 Kinder in der Musikschule. 170 Kinder werden zurzeit an die Musik herangeführt und erhalten eine musikalische Ausbildung. Einige davon spielten jetzt zum Abschied für den Schulleiter einen bunten Musikstrauß. Die Teilnehmer gestalteten das Konzert kurzweilig und alle überzeugten mit ausgezeichneten Interpretationen.

Rödle wird Gerd Schäfer als Nachfolger dem Stadtrat vorschlagen. "Schäfer hat seit vielen Jahrzehnten Musik an dieser Schule unterrichtet und ist ein engagierter Dozent", fasste der Bürgermeister im Gespräch mit der SZ zusammen und stellte gleichzeitig heraus, dass die Musikschule eine ganz wichtige kulturelle Einrichtung sei, die auch in Zukunft erhalten werden müsse. bdFoto: Boewen-Dörr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort