In Wemmetsweiler entsteht neue behindertengerechte Bushaltestelle

Wemmetsweiler. Am Haltepunkt "Wemmetsweiler Rathaus" entsteht derzeit eine neue behindertengerechte Bushaltestelle. Die Redaktion erreichte nun eine Zuschrift von Leserreporter Dietmar Spaniol aus Schiffweiler. Er fragt, wann und wie die Haltestelle möbliert wird und welche Buslinien diese in Zukunft anfahren werden

 Derzeit ist die neue Bushaltestelle in Wemmetsweiler noch unmöbliert. Foto: Leser-Reporter Dietmar Spaniol

Derzeit ist die neue Bushaltestelle in Wemmetsweiler noch unmöbliert. Foto: Leser-Reporter Dietmar Spaniol

Wemmetsweiler. Am Haltepunkt "Wemmetsweiler Rathaus" entsteht derzeit eine neue behindertengerechte Bushaltestelle. Die Redaktion erreichte nun eine Zuschrift von Leserreporter Dietmar Spaniol aus Schiffweiler. Er fragt, wann und wie die Haltestelle möbliert wird und welche Buslinien diese in Zukunft anfahren werden.Bürgermeister Walter Dietz (CDU) bestätigte gegenüber unserer Zeitung, dass ein Fahrgastunterstand der Firma Zimmermann (Typ Meilenstein) und eine Bank der Firma Runge (Modell Pure) aufgestellt werden sollen, außerdem einen Mülleimer. Geplant ist es, so Dietz weiter, dass die Haltestelle von der Linie 308 der Neunkircher Verkehrs GmbH (NVG) angefahren wird. Weitere Linien seien noch offen, weil die NVG Linien von der RSW übernommen habe und nun prüfe, welche weiteren Linien die Haltestelle noch anfahren könnten.

Der Zeitpunkt des Weiterbaus hängt laut Dietz von der baulichen Abnahme ab. Diese habe Ende vergangener Woche stattgefunden und werde der NVG umgehend gemeldet. Die weitere Planung liege dann in den Händen der NVG, so Dietz. Die Gemeinde wolle vor Ort noch einen Fahrradständer für diejenigen montieren, welche mit dem Rad zur Haltestelle kommen und ab dort mit dem Bus weiterfahren wollten. Walter Dietz weist darauf hin, dass seine Behörde jedem Bürger für derartige Auskünfte offen steht. spe

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporter Dietmar Spaniol. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, wenden Sie sich per SMS/Fax an Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder per E-Mail an: leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort