Einstufung der Regionalklassen Kfz-Haftpflicht wird teurer: Welche Landkreise im Saarland betroffen sind

Saarbrücken · Durch die jährliche Aktualisierung der Regionalklassen bei der Kfz-Versicherung sind einige Landkreise im Saarland ungünstiger eingestuft worden. Welche das sind und welche Versicherungen teurer werden.

In welchem Landkreis im Saarland die Autoversicherung teurer wird
Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Für Autofahrer aus Saarbrücken und Völklingen gilt nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) künftig eine schlechtere Risikobewertung in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Dies ergibt sich durch den Neuzuschnitt der Regionalklassen, teilte der GDV am Dienstag mit. Diese sind eines von mehreren Tarifmerkmalen, mit denen die Versicherer die Höhe der Kfz-Beiträge festlegen.

Wohnort beeinflusst die Versicherungssumme

Der GDV bestimmt jedes Jahr im Spätsommer die Regionalklassen neu. Darin geht es um das Unfallrisiko aufgrund der Zahl der Unfälle und die dadurch verursachten Schäden in einem bestimmten Gebiet.

Entscheidend ist dabei nicht der Unfallort, sondern der Wohnort eines Autofahrers. Wo die Versicherer besonders viel zahlen mussten, könnten die Beiträge steigen. Je besser ein Bezirk eingestuft wird, desto günstiger wirkt sich das in der Regel auf den Versicherungsbeitrag aus.

Haftpflicht-Versicherung wird im Saarland teilweise teurer

Günstiger wird es demnach durch eine bessere Risikobewertung für Autofahrer aus St. Wendel. Hier liegt der Indexwert derzeit bei 5, ebenso in Merzig-Wadern. Am schlechtesten schneiden hingegen Autofahrer aus Völklingen (Regionalklasse 10) ab.

In Saarbrücken ist der Wert auf 9 gestiegen, ebenso im Saar-Pfalz-Kreis (Regionalklasse 6). In Neunkirchen und Saarlouis liegt der Indexwert bei 7 und ist somit gesunken. Die höchste Regionalklasse ist 12.

Vom Dreirad bis zum Rennwagen – Historische Elektroautos
17 Bilder

Von der Kutsche bis zum Rennwagen – Historische Elektroauto

17 Bilder
Foto: imago stock&people

Preise für Kaskoversicherung bleiben stabil

Bei den Kaskoversicherungen ergeben sich laut GDV hingegen nur wenige Veränderungen im Saarland. Nur für Völklingen gelte eine schlechter Risikobewertung in der Teilkaskoversicherung. Für den Landkreis St. Wendel sind die Preise der Teilkaskoversicherungen nach den neuen Regionalklassen sogar günstiger geworden, ebenso in Merzig-Wadern.

Ein Blick auf die Indexwerte zur Kalkulierung der Vollkaskoversicherung zeigt jedoch, dass Verbraucherinnen und Verbraucher in St. Wendel, Merzig-Wadern und Saarlouis mehr zahlen werden. In Völklingen ist der Index für die Vollkaskoversicherung am stärksten gesunken. Demnach wird die Vollkaskoversicherung in Völklingen günstiger.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort