In Wadern gibt's was zu erleben

Wadern. Die Stadt Wadern hat in diesem Jahr viel vor. Besucher aller Altersklassen können sich auf zahlreiche Highlights freuen. Das Programm beginnt am Sonntag, 24. März, mit dem Waderner Frühling. An diesem verkaufsoffenen Sonntag können Besucher nicht nur von 13 bis 18 Uhr durch die Geschäfte bummeln, sondern auch zum insgesamt fünften Mal an der Kunstroute Wadern, kurz KUWA, teilnehmen

 Lauschige Atmosphäre: Gute Musik unter freiem Himmel verspricht der Waderner Marktsommer. Fotos: Veranstalter

Lauschige Atmosphäre: Gute Musik unter freiem Himmel verspricht der Waderner Marktsommer. Fotos: Veranstalter

Wadern. Die Stadt Wadern hat in diesem Jahr viel vor. Besucher aller Altersklassen können sich auf zahlreiche Highlights freuen. Das Programm beginnt am Sonntag, 24. März, mit dem Waderner Frühling. An diesem verkaufsoffenen Sonntag können Besucher nicht nur von 13 bis 18 Uhr durch die Geschäfte bummeln, sondern auch zum insgesamt fünften Mal an der Kunstroute Wadern, kurz KUWA, teilnehmen. Dabei handelt es sich um eine Kunstausstellung in den Geschäften der Innenstadt, die in Kooperation mit der Galerie Multi Koppes aus Bardenbach erstellt wurde. Sie ermöglicht es Kunstliebhabern, die Kunstwerke anhand einer Route zu "erwandern".Im Sommer stehen vor allem Freiluftveranstaltungen auf dem Plan. Den Anfang macht das Stadtfest "Waderner Maad" vom 14. bis 16. Juni. Er wartet vor allem mit Kultur und guter Musik auf. Veranstalter ist der Verein für Heimatkunde Wadern. Musikalisch geht es auch auf einem Abendkonzert am Samstag, 19. Juni, im Waderner Stadtpark zu. Am Sonntag, 30. Juni, können sich Eltern und Kinder, ebenfalls im Stadtpark, auf dem vom Kreisjugendamt Merzig-Wadern veranstalteten Familienfest austoben. Das Sommerprogramm geht mit dem Waderner Marktsommer weiter, der von Juni bis August unter freiem Himmel gute Musik bei gemütlicher Atmosphäre bietet.

Der absolute Höhepunkt im Sommer ist das "Sagenhafte Spektakulum" auf der Burg Dagstuhl, das vom 2. bis 4. August mit Konzerten, Gauklern, Marktleuten, Handwerkern und Ritterspielen mittelalterliches Vergnügen bereit hält.

Das Herbstprogramm eröffnet die Waderner Buchwoche, bei der sich vom 13. bis 22. September alles ums Buch dreht. Zu den Events zählen unter anderem Lesungen in der Bücherhütte Wadern, eine literarische Wanderung und der Bücherflohmarkt. Der Verein für Handel, Gewerbe und freie Berufe und die Stadt Wadern sorgen am Mittwoch, 2. Oktober, bei der "Blue Night" für ein Einkaufserlebnis. Zu einem Highlight laden Gastronomen, Jäger und die Hochwaldkommunen Wadern, Weiskirchen, Losheim und Nonnweiler am Samstag, 2. November: die Hochwälder Kartoffeltage und die Hochwälder Wildwochen mit dem Waderner Wildmarkt.

Des Weiteren bietet die Tourist-Info der Stadt Wadern das ganze Jahr über insgesamt 25 geführte Wanderungen durch das nördliche Saarland an. Der Verein Kultur am Tor richtet Lesungen, Liederabende und Kabarett vom Feinsten aus, während das Jugendbüro Wadern zusammen mit "Crea@tiv" ein Sommerprogramm für Kinder und Jugendliche organisiert. Wöchentliche Kinovorführungen der Filmfreunde Wadern und Barock, Klassik, Romantik, Jazz und Weltmusik vom Verein Konzerte in der kleinen Residenz runden das Kulturprogramm ab.

Weitere Informationen bei der Tourist-Info oder dem Kulturamt der Stadt Wadern unter Tel. (0 68 71) 50 70 oder per E-Mail: kultur@wadern.de oder touristinfo@wadern.de

 Impressionen vom mittelalterlichen Spektakulum.

Impressionen vom mittelalterlichen Spektakulum.

 Die Kuwa (Kunstroute Wadern) bringt Kunst in die Innenstadt.

Die Kuwa (Kunstroute Wadern) bringt Kunst in die Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort