"In Tritt bringen" für die Hallensaison

Furpach/Pirmasens-Winzeln. Mit dem zweitägigen Springturnier, das auf der Anlage des RFV Pirmasens-Winzeln stattfand, haben der Club Saar-Pfälzischer Springreiter und der RV Neunkirchen am Wochenende die Indoor-Turniere eingeläutet

 Steffen Hauter vom RV Großsteinhauserhof (hier auf Prince Browny) siegte im S*-Springen. Foto: Christina Schneider

Steffen Hauter vom RV Großsteinhauserhof (hier auf Prince Browny) siegte im S*-Springen. Foto: Christina Schneider

Furpach/Pirmasens-Winzeln. Mit dem zweitägigen Springturnier, das auf der Anlage des RFV Pirmasens-Winzeln stattfand, haben der Club Saar-Pfälzischer Springreiter und der RV Neunkirchen am Wochenende die Indoor-Turniere eingeläutet. "Da es am kommenden Wochenende bei den Nationalen Reitertagen in Furpach gleich über S**-Prüfungen geht, wollten wir den Reitern und Pferden vorher noch die Möglichkeit geben, nach der langen Freilandsaison erstmals wieder drinnen zu reiten", erklärt Martina Muthweiler, Geschäftsführerin des Springreiterclubs und Vorsitzende des Neunkircher Reitvereins."Die Umstellung ist für viele schwierig - gerade Pferde mit großem Galopp tun sich anfangs mit den kleineren Abmaßen der Halle schwer. Daher gilt es zu Beginn der Hallensaison, die Pferde zuerst einmal in Tritt zu bringen", erzählte Frank Andreas, Parcoursdesigner und Reiter. Die Dimensionen seien in der Halle einfach anders als auf dem Platz. Nach dem Motto "Von Reitern für Reiter" richtet der Club Saar-Pfälzischer Springreiter vor allem im turnierarmen Winter schon seit Jahren erfolgreich Springturniere auf verschiedenen Anlagen in der Region aus, da die Reiter ihre Pferde auch in dieser Zeit "am Laufen halten" wollen, was gerade bei den jungen oder unerfahrenen Vierbeinern sinnvoll ist.

Wenn Ende Oktober das Springturnier in Zweibrücken gelaufen ist, hat der Club Saar-Pfälzischer Springreiter auch 2011 wieder sechs Events veranstaltet. Besonders erfolgreich an diesem Wochenende war Andreas Woll vom RFV Neunkirchen-City. Er gewann in Pirmasens beide M*-Springen und das M**-Springen. Im S*-Springen siegte Steffen Hauter (RV Großsteinhauserhof) vor Woll und Gerd Geyer (RG St. Martin Spiesen).

Sieger der Springprüfungen: Klasse L: Bianca Weyrich, RFV 1970 Ottweiler. Klasse M*: Anuschka Zewe, RV Schaumberg. Klasse M**: Andreas Woll, RFV Neunkirchen-City. Klasse S*: Steffen Hauter, RV Großsteinhauserhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort