In Sulzbach zählen jetzt "Salzbrünnlis"

Sulzbach. Die Idee ist nicht neu, aber Gutes darf man ja getrost übernehmen. Das könnte sich auch Susann Blatt, Inhaberin der Salzbrunnen-Apotheke, gedacht haben. Und so wurde in ihrem Umfeld der "Salzbrünnli" erdacht und geschaffen. Bei dem "Goldtaler" handelt es sich um eine Belohnung für den Einkauf in Blatts Apotheke

 So sehen die "Salzbrünnlis" aus. Foto: Müller/Stadt

So sehen die "Salzbrünnlis" aus. Foto: Müller/Stadt

Sulzbach. Die Idee ist nicht neu, aber Gutes darf man ja getrost übernehmen. Das könnte sich auch Susann Blatt, Inhaberin der Salzbrunnen-Apotheke, gedacht haben. Und so wurde in ihrem Umfeld der "Salzbrünnli" erdacht und geschaffen. Bei dem "Goldtaler" handelt es sich um eine Belohnung für den Einkauf in Blatts Apotheke. Dabei bleiben verschreibungspflichtige Medikamente außen vor, wie sie im Gespräch mit der SZ sagte.Ein Dankeschön in goldiger Form gebe es zum Beispiel für den Einkauf von Ware aus dem Selbstbedienungssortiment oder beim Einkauf am Samstag. Die Besonderheit am "neuen Sulzbacher Geld" ist, dass man die Taler auch in anderen Geschäften einlösen kann. Dazu zählen zum Beispiel die Aral-Tankstelle Strätling oder die Praxis für Krankengymnastik von Irene Brissier. Der Kunde kann in den 18 Geschäften mit Talern für eine Ware oder Dienstleistung zahlen, die er als "Rabattmarke" in der Apotheke bekommen hat. Das echte Geld fließt dann von der Apotheke ins jeweilige Geschäft, wie Blatt der SZ erläuterte.

Das Zusatzgeschäft lohnt sich nach Meinung der Apothekerin. Sie will so das weitere Abwandern von Kundschaft verhindern und Kaufkraft in der Salzstadt halten.

Doch eine wichtige Frage bleibt. Warum schließen sich einige Geschäfte in der Stadt dem "Salzbrünnli" an, nicht aber die "Dachorganisation" der Gewerbetreibenden in Sulzbach, kurz Iggis? Sie habe ihren Plan bei einem Treffen vorgestellt, aber nur Ablehnung bekommen, betont die Apothekerin gegenüber der SZ.

Dieser Darstellung widersprachen in einer Stellungnahme ausdrücklich Guido Schneider und Kristina Gantner von der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender in Sulzbach: Susann Blatt habe die geplante Aktion beim Gewerbestammtisch vorgestellt. Auf Nachfrage der Iggis und einiger Gewerbetreibender, ob man die Aktion nicht gemeinsam durchführen wolle, habe man an diesem Abend eine Absage bekommen.

Umso mehr wundere man sich jetzt, dass Susann Blatt jetzt doch einige Kooperationspartner aus dem Sulzbacher Gewerbe habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort