In Sulzbach gehen die Lichter aus

Sulzbach. Der Sulzbacher Bauausschuss beschloss in seiner jüngsten Sitzung ein Energiespar-Pilotprojekt. In der Wiesenstraße in Altenwald, in der Pestalozzistraße in Neuweiler und in der Straße Unter dem Berg in Hühnerfeld soll bald zwischen 23 und 5 Uhr nur noch jede zweite Lampe der Straßenbeleuchtung brennen

Sulzbach. Der Sulzbacher Bauausschuss beschloss in seiner jüngsten Sitzung ein Energiespar-Pilotprojekt. In der Wiesenstraße in Altenwald, in der Pestalozzistraße in Neuweiler und in der Straße Unter dem Berg in Hühnerfeld soll bald zwischen 23 und 5 Uhr nur noch jede zweite Lampe der Straßenbeleuchtung brennen.So sollen, je nach Straße, sechs, 16 oder zwei bis drei Lampen ausgeschaltet werden, wie Thomas Braun, Geschäftsführer der Stadtwerke Sulzbach, am Donnerstag dem Ausschuss erklärte. Ziel des Pilotprojektes sei es, erstmal die Stimmungslage in der Bevölkerung zu erkunden, erklärte Bürgermeister Michael Adam. "Wie kommt es an? Gibt es Beschwerden?", seien dabei die Hauptfragen. Daher habe man auch Straßen ausgewählt, in denen Stadtratsmitglieder wohnen. Nach der Pilotphase soll dann im Stadtrat entschieden werden, wie es mit dem Projekt weiter geht.

Steffen Banuat, Leiter des Bauamts, stellte im Ausschuss jedoch auch klar, dass es erstmal "ein Aufwand" sein wird, die Masten umzurüsten. Geld eingespart werde erst später: "Wir sparen erst, wenn die Beleuchtung in der ganzen Stadt umgestellt wird, wenn überhaupt", sagte er mit Blick auf die zu erwartende Strompreissteigerung. Für das Einsparpotenzial interessierte sich auch Wolfgang Raue (FDP) im Ausschuss, in dem er danach fragte, welche weiteren Straßen künftig in Angriff genommen werden sollen. Einen Plan hierzu möchte die Verwaltung am Anfang des kommenden Jahres vorstellen. Allerdings schränkte Braun bereits in der Ausschusssitzung die Möglichkeiten ein: "Mastleuchten lassen sich wesentlich einfacher umbauen als Seilleuchten."

In den kommenden Tagen soll die Vorbereitung zur sogenannten Halbnachtschaltung beginnen. Die Anwohner der betroffenen Straßen würden vor Beginn der Aktion noch einmal angeschrieben, erklärte Elmar Müller, Pressesprecher der Stadt. Außerdem werden Banderolen an den Masten darauf hinweisen, welche Lampe in der Nacht gelöscht wird. dla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort