In Neunkirchen ging es hoch her

Furpach · Der Pfälzer Andreas Rubly hat vor einer Woche das Hauptspringen bei den 36. Nationalen Neunkircher Reitertagen gewonnen. Aber auch der Zweite Stefan Abt vom Gastgeber RV Neunkirchen war absolut zufrieden.

 Sicher über alle Hindernisse: Andreas Rubly vom RFV Bundenbacherhöhe gewann bei den Neunkircher Reitertagen das S**-Springen mit Stechen. Foto: Christina Schneider

Sicher über alle Hindernisse: Andreas Rubly vom RFV Bundenbacherhöhe gewann bei den Neunkircher Reitertagen das S**-Springen mit Stechen. Foto: Christina Schneider

Foto: Christina Schneider

Springreiter Andreas Rubly vom RFV Bundenbacherhöhe konnte sein Glück kaum fassen, strahlte in der Halle der Reitanlage "Beim Wallratsroth" übers ganze Gesicht. Der Profi hatte bei den 36. Nationalen Neunkircher Reitertagen den "Großen Preis der Stadt Neunkirchen" gewonnen. Im Sattel von Manodie II H flog der Pfälzer im zweiten Durchgang dieses S**-Springen mit Stechen geradezu über die Hindernisse. Er absolvierte den Parcours in der Bestzeit von 31,70 Sekunden.

Auch wenn Rubly erfolgsverwöhnt ist - diese goldene Schleife hat einen besonderen Stellenwert. "Der Sieg freut mich deshalb so, weil der Besitzer von Manodie II H trotz Krankheit hierher gekommen ist und den Erfolg seines Pferdes live miterleben konnte", erzählte Rubly gerührt.

Lokalmatador Stefan Abt vom Gastgeber RV Neunkirchen ging im Hauptspringen mit vier Fehlern in 32,34 Sekunden der Sieg durch die Lappen. Der Zweitplatzierte war trotzdem zufrieden. "Arriba hat im Stechen alles gegeben, ein Abwurf ist eben schnell passiert." Abt freute aber, dass es Michael Wittschier von der RSG Prüm im Sattel von Galaxy HS ebenfalls in die zweite Runde geschafft hat. Der Besitzer von Arriba kam hinter Abt mit vier Fehlern in 32,46 Sekunden auf den dritten Platz.

Neben dem S**-Springen mit Stechen hatten Vereinschefin Martina Muthweiler und ihr Helferteam 17 Wettbewerbe ausgeschrieben - darunter waren sechs weitere Springen der schweren Klasse. Sarina König vom RFV Oberhausen, Sophie Haschlar vom RSV Martinfeld und Melanie Bischoff vom RFV Miesau gewannen je ein S*-Springen. Marcel Offermann vom RV Jäger aus Kurpfalz siegte im S*-Springen für unter 25 Jahre alte Reiter.

Publikumsmagnet des dreitägigen Turniers war natürlich das Mächtigkeitsspringen der Klasse S*. Hier mussten die Reiter über eine Mauer springen, die bei 1,60 Metern startete und in jeder Runde erhöht wurde. Im K.o.-System flogen alle Reiter mit Abwurf raus. Bei zwei Metern und jeweils einem Abwurf teilten sich Dennis Tolles vom KF W&W Grimlinghausen, Stefan Fundis vom PF Saurach und Tobias Halbe vom RFV Meinerzhagen am Ende den Sieg.

Applaus bekam auch das Showprogramm. Für Martina Muthweiler war die Bilanz daher zufriedenstellend: "Alles hat prima geklappt, auch die Starter- und Zuschauerzahlen waren gut", sagte die Meldestellenleiterin. Insgesamt kamen von Freitag bis Sonntag rund 1000 Zuschauer zu den Reitertagen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Auswahl-Ergebnisse der 36. Nationalen Neunkircher Reitertage (Sieger): Springpferdeprüfung der Klasse A**: Ramona Schmidt (RFV Neunkirchen-City). Springpferdeprüfung der Klasse M*: Anuschka Zewe (RV Schaumberg). Springprüfung der Klasse S* um den "Kai-Gröning-Gedächtnispreis": Melanie Bischoff (RFV Miesau). Springprüfung der Klasse S* "U 25": Marcel Offermann (RV Jäger aus Kurpfalz). Springprüfung der Klasse S** mit Stechen "Großer Preis der Stadt Neunkirchen": Andreas Rubly (RFV Bundenbacherhöhe). hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort