In Konfeld verschwinden BI-Schilder

Konfeld. Edgar Hoff, Vorsitzender der Weiskircher Bürgerinitiative gegen Windkraftanlagen im Wildpark und im Wald, ist sauer: "Das jemand unsere Arbeit, die wir uns machen, so missachtet, ist ein starkes Stück

 Mit solchen Schildern protestiert die BI gegen die Windräder. Foto: SZ

Mit solchen Schildern protestiert die BI gegen die Windräder. Foto: SZ

Konfeld. Edgar Hoff, Vorsitzender der Weiskircher Bürgerinitiative gegen Windkraftanlagen im Wildpark und im Wald, ist sauer: "Das jemand unsere Arbeit, die wir uns machen, so missachtet, ist ein starkes Stück." Der Grund für die Aufregung des BI-Vorsitzenden: Unbekannte haben in der Nacht zum Pfingstmontag in Konfeld drei Schilder, mit denen die BI ihre Ablehnung des geplanten Windparks am Weiskircher Wildpark kund tut, verschwinden lassen. Hoff: "Die Schilder standen in Konfeld in der Brunnenstraße, auf einer Baulücke und im Vorgarten eines Hauses in der Eichenlaubstraße. Sie wurden alle im Einvernehmen mit den Eigentümern dort aufgestellt." In der Nacht zum Montag aber haben Unbekannte an den beiden Standorten die Holzständer, an denen die Tafeln befestigt waren, abgesägt und die Schilder verschwinden lassen.Insgesamt habe die BI rund 30 solcher Schilder im Gemeindegebiet aufgestellt, erzählt Edgar Hoff. Mit markigen Worten wird darauf der geplante Windpark kritisiert. Mit den Tafeln sowie weiteren Aktionen wie dem Verteilen von Flugblättern, dem Aufhängen von Plakaten und einem Infoabend am gestrigen Donnerstag in der Weiskircher Hochwaldhalle haben die Windkraftgegner dazu aufrufen, bei der Einwohnerbefragung in der Kurgemeinde am 6. Juni das Windkraft-Projekt abzulehnen. Mittlerweile ist an die Stelle der verschwundenen Schilder schon wieder bereits Ersatz aufgestellt worden. Edgar Hoff: "Diese Aktion hat uns nur darin bestärkt, mit unserem Widerstand weiterzumachen." Bei der Polizei Wadern hat der BI-Vorsitzende den Schilder-Diebstahl dennoch angezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort