"In Heusweiler wird nicht mehr alles möglich sein, was wünschbar ist"

Heusweiler. Die Bildungspolitik ist absolutes Schwerpunktthema der SPD im Lande und in Heusweiler. Diese Botschaft vermittelten der SPD-Generalsekretär Reinhold Jost sowie der Heusweiler SPD-Vorsitzende Stephan Schmidt am Freitagabend beim gut besuchten Neujahrsempfang der Heusweiler Sozialdemokraten im Haus der Vereine

Heusweiler. Die Bildungspolitik ist absolutes Schwerpunktthema der SPD im Lande und in Heusweiler. Diese Botschaft vermittelten der SPD-Generalsekretär Reinhold Jost sowie der Heusweiler SPD-Vorsitzende Stephan Schmidt am Freitagabend beim gut besuchten Neujahrsempfang der Heusweiler Sozialdemokraten im Haus der Vereine. Reinhold Jost ging bei seiner Ansprache auf das Scheitern der Jamaika-Koalition im Saarland ein: "Am 6. Januar ging etwas zu Ende, was nicht gepasst hat."Jost gab jedoch nicht nur der FDP die Schuld am Scheitern der Koalition: "Der Grund war nicht nur die FDP, sondern die völlige Blockadehaltung der Grünen, durch die nichts mehr voran ging im Lande." Jost machte klar, dass die SPD die Koalitionsgespräche mit der CDU aufnehmen muss und wird, dass aber noch lange nicht feststehe, ob am Ende eine neue Landesregierung oder Neuwahlen herauskomme. Entscheidend dafür sei, ob die CDU auf die Schwerpunktthemen der SPD eingehen wird. "Schwerpunkte für uns sind die Bildungspolitik, Leiharbeit und Mindestlohn, das Tariftreuegesetz und die Mitbestimmung. Wir bekennen uns zum Industriestandort Saarland, und es muss Schluss damit sein, dass das Land versucht, auf Kosten der Kommunen zu entscheiden." Reinhold Jost betonte: "Wir werden uns als SPD nicht unter Wert verkaufen. Ich sage ganz bewusst: Das Land geht vor der Partei. Die Interessen des Landes müssen Vorrang haben, denn das Größte, was wir als SPD im Lande haben, ist unsere Glaubwürdigkeit. Wenn jemand ein Stückchen Glauben und Vertrauen in das Saarland zurückbringen kann, dann sind das die SPD und Heiko Maas."

Stephan Schmidt hob hervor: "In Heusweiler wird nicht mehr alles möglich sein, was wünschbar ist." Doch selbst wenn überall gespart werden muss - in einigen Bereichen müsse investiert werden. So stehe die Bildungspolitik auf der Agenda der SPD Heusweiler ganz oben. "Wir stehen für ein optimales Bildungssystem in Heusweiler, für gut ausgestattete Kindergärten und Schulen. Dafür muss Geld da sein", sagte Schmidt. Weitere Schwerpunktthemen in den kommenden Jahren sind die Senioren: "In Holz wird ein Seniorenheim gebaut, dafür haben wir erfolgreich die Grundlagen gelegt. Und in der Heusweiler Schillerstraße wird die Awo ein neues Zentrum für Demenzkranke einrichten."

Die SPD will in Heusweiler die Energiewende schaffen und habe in den Bereichen Photovoltaik und Elektromobilität eine Vorreiterrolle gespielt. Auch für den weiteren Ausbau des Zubringerverkehrs zur Saarbahn will sich die Heusweiler SPD nach den Worten des Ortsvereinsvorsitzenden stark machen. Foto: Becker & Bredel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort