In Feierlaune zum Strandfest-Start

Jägersburg. Am Schlossweiher wurde am Freitagabend das traditionelle Jägersburger Strandfest eröffnet. Rund um den Weiher wird bis Montag ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten. Offizieller Auftakt war nach der Eröffnung der Ausstellung "Land & Art" in der Gustavsburg der Fassanstich vor der Bühne am Weiherdamm

 Ein Lebkuchenherz war für diese beiden schmackhaftes Souvenir vom Jägersburger Strandfest. Das wurde mit einem Fassbieranstich am Freitagabend eröffnet. Foto: Michael Schneider

Ein Lebkuchenherz war für diese beiden schmackhaftes Souvenir vom Jägersburger Strandfest. Das wurde mit einem Fassbieranstich am Freitagabend eröffnet. Foto: Michael Schneider

Jägersburg. Am Schlossweiher wurde am Freitagabend das traditionelle Jägersburger Strandfest eröffnet. Rund um den Weiher wird bis Montag ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten. Offizieller Auftakt war nach der Eröffnung der Ausstellung "Land & Art" in der Gustavsburg der Fassanstich vor der Bühne am Weiherdamm. Assistiert von Ortsvorsteher Siegfried Biegaj bewies hier Oberbürgermeister Karlheinz Schöner, dass er das beherrscht.Noch am Nachmittag hatten die Schausteller und Standbetreiber letzte Hand angelegt. Das Wetter versprach ja schön zu werden, und so sahen die Leute an den Ständen zu, dass sie für den ersten Besucheransturm am Abend reichlich gekühlte Getränke bereit hielten. Und am Ufer des Schlossweihers lagen bereits sechs Badewannen, mit Schwimmkörpern "seetüchtig" gemacht, für erste Probestarts bereit. Für die Kapitäne der Badewannen wird es am Samstagnachmittag richtig ernst, denn dann gilt es, zu beweisen, wer den Weiher am schnellsten befahren kann. Große Vielfalt gibt es in diesem Jahr beim Musikprogramm zu bewundern. Als einer der großen Publikumsmagnete hatte sich gestern Abend die Band Elliot angekündigt. Und schon zur Eröffnung des Biergartens auf dem Festplatz hatten sich die ersten Fans von Elliot eingefunden, um sich fürs Konzert die besten Plätze zu sichern. Neu war beim Jägersburger Strandfest, dass der Oberbürgermeister nach dem Fassanstich erst recht gefordert war. Kaum hatte Karlheinz Schöner den Holzhammer zur Seite gelegt, musste er als Schlagzeuger der Band Madhouse ran. Auf dem Weg entlang des Schlossweihers waren die Imbiss- und Getränkestände gut besucht. "Schmeckt lecker", hatten schon am Nachmittag zwei Mädchen der Dame am Lebkuchenstand ein Kompliment gemacht. Das Wetter sorgte in Jägersburg auch auf dem Festplatz schon gleich zu Beginn für sehr erfreuliche Besucherzahlen an den Fahrgeschäften und auch an den Ständen mit Süßwaren und Eis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort