In Ensheim spielt die Musik

Ensheim · Von Rockbands und Blasmusik über Essen bis hin zum Fußball: Auf dem Dorffest in Ensheim konnte jeder Besucher etwas für sich finden. Dabei setzten die Veranstalter am Wochenende nicht nur auf Altbewährtes.

 Der Musikverein Arion beim Dorffest in Ensheim. Foto: Becker&Bredel

Der Musikverein Arion beim Dorffest in Ensheim. Foto: Becker&Bredel

Ensheim. Angeführt vom Musikverein Arion eröffnete am Samstag der traditionelle Festmeilenumzug das Ensheimer Dorffest. Getreu der bayrischen Vergangenheit des Stadtteils gehört zu dem Dorffest neben dem Umzug auch der krachende Salut des Schützenvereins zum offiziellen Fassanstich. Als das erste Bier aus dem Fass kam, stimmte das Orchester des Musikvereins Arion den Klassiker "Ein Prosit der Gemütlichkeit" an.Manchmal müssen Traditionen aber auch Neuem weichen.

Bisher war es in Ensheim der Brauch, dass der Vertreter eines Ortsvereins mit Jubiläum oder einem runden Geburstag das erste Fass anschlägt. Dieses Mal griff jedoch der Sparkassen-Filialleiter Berthold David zu Holzschlegel und Zapfhahn. Er hatte die Schirmherrschaft übernommen.

Im Kreis der Teilnehmer hatte sich auch etwas getan. Der Männergesangverein Liederkranz, der zuletzt nach längerer Pause wieder ein Konzert bestritten hat (wir berichteten), war mit seinem Sängersteak wieder auf seinem alten Festmeilenplatz zu finden. Und mit dem Geschäftsmann Christian Schuster hatte sich auch ein Anlieger der Hauptstraße in die Reihe der Teilnehmer eingereiht.

Einige Kinder hatten den obligatorischen Flohmarkt aufgebaut, kommerzielle Anbieter komplettierten das Angebot. "Die Leute gehen zuerst dahin, wo die Musik ist", sagte Lothar Nagel, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins. Nachdem sich die Menschenmenge nach dem Fassanstich etwas auf der Festmeile verläuft, ist das in aller Regel im Bereich des Musikvereins Arion, der dann Märsche, Polka und Unterhaltungsmusik spielt. Später kamen auch die jüngeren Musikliebhaber auf ihre Kosten, als die Rockbands um die einheimischen "Harry and the Hornets" oder "Agent Orange" auftraten. Auch Bands von außerhalb wie Century Fox traten auf. Neben vielen Essständen gab es auch eine Leinwand, auf der die vielen Fussballfans die Möglichkeit hatten, bei einem kühlen Bier das EM-Spiel zwischen Spanien und Frankreich zu sehen. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort