In Elversberg beginnt heute die Sanierung von Bürgersteigen

Elversberg · Bis die neuen Spielgeräte auf dem Pestalozzi-Schulhof installiert sind, wird es wohl noch vier Wochen dauern, hieß es in der jüngsten Sitzung des Ortsrates Elversberg. Positiv fiel der Rückblick auf Kirmes und Berschfeschd aus.

. Mehrere Bauvorhaben, für die sich der Ortsrat Elversberg seit längerem einsetzt, waren Thema der Sitzung am Mittwochabend. Roman Backes vom Bauamt informierte Ortsvorsteher Lothar Engelbreth (SPD) und die Ratsmitglieder unter anderem über die Lage am Pestalozzi-Schulhof, wo sich die Installation neuer Spielgeräte verzögert hat.

"Die Gründe dafür waren unterschiedlich. Einerseits hatte die zuständige Firma Fehler gemacht und zwischendurch mit finanziellen Problemen zu kämpfen, wegen derer der Spielgeräte-Hersteller die Bestellung der Firma nicht bearbeitete." Andererseits habe der lange Winter die Wiederaufnahme der Arbeiten erst im Mai wieder zugelassen. Die Angelegenheit sei nun so geregelt worden, dass die Gemeinde die Spielgeräte selbst bestellt hat, wobei ihr eine verlängerte Lieferzeit angekündigt worden sei. "Ende September müsste die Sache jedoch erledigt sein", so Backes.

"Ein ebenso altes Thema ist die Haltestellenüberdachung in der Neunkircher Straße", erinnerte der Ortsvorsteher. Backes erklärte, man habe das Haltestellen-Häuschen modifizieren lassen müssen, um zu gewährleisten, dass Rollstuhlfahrer und Kinderwagen die Stelle problemlos passieren könnten. Am heutigen Montag finde der Einweisungstermin mit den beauftragten Firmen statt, bis Mitte September sei mit dem Beginn der Arbeiten zu rechnen. Heute soll außerdem mit der Sanierung der Bürgersteige in der Neunkircher Straße, der Elisabethstraße und der Heinrichstraße begonnen werden.

Des Weiteren blickte der Ortsrat auf seine jüngst veranstalteten Feste zurück. Die Kirmes Ende Juli habe mit vielen Besuchern und herrlichem Wetter begonnen, so Engelbreth. "Für das Feuerwerk gab es großen Beifall und ich wurde mehrmals darauf angesprochen." Die restlichen drei Kirmestage waren wettermäßig wechselhaft. Der Flohmarkt am Montag sei wie immer ein Erfolg gewesen. "Auch unser Berschfeschd am 23. und 24. August war gut besucht", sagte Engelbreth. Das musikalische Programm sei sehr gut angekommen. Am Samstagabend jedoch habe man wegen heftigen Gewitters vorzeitig abbrechen müssen.

Vor der Sitzung hatte der Ortsrat eine Begehung am Brunnen Alter Markt vorgenommen und festgestellt, dass ausgespülte Steine wieder eingesetzt werden müssen und wegen der unterschiedlich hohen Wasserfontänen eventuell die Pumpe zu schwach ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort