Von Suppe bis Risotto In diesen Restaurants im Saarland werden Spargel-Liebhaber fündig

In der Spargelsaison nehmen zahlreiche saarländische Restaurants leckere Spargel-Gerichte in ihre Speisekarten auf. Die SZ hat eine Auswahl an Restaurants zusammengestellt, in denen Spargel-Liebhaber fündig werden.

In diesen Restaurants im Saarland werden leckere Gerichte mit Spargel serviert
Foto: dpa/Martin Schutt

Es ist wieder soweit - die Spargel-Saison ist im vollen Gange und bringt leckere Gerichte mit sich. Egal, ob mit der klassischen Sauce Hollandaise, Fisch oder Fleisch, für Spargel-Liebhaber bieten die Restaurants im Saarland vielseitige Rezepte. In welchen Speisekarten das saisonale Gemüse zu finden ist, erfahren Sie in diesem Überblick.

Wissenswertes über Spargel

Die Spargelernte beginnt, abhängig von der Witterung, zwischen Mitte und Ende April. Geerntet werden grüner und weißer Spargel, doch worin besteht eigentlich der Unterschied? Weißer Spargel wird früher geerntet, das heißt, sobald er aus der Erde lugt. Daher befindet sich dieser unter aufgepflügten Dämmen, die durch die zusätzlich aufgeschüttete Erde dafür sorgen, dass der Spargel länger vor der Sonne geschützt und damit weiß bleibt. Je mehr Sonneneinstrahlung und je grüner der Spargel wird, desto kräftiger ist er im Geschmack. Spargel ist außerdem nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund und kalorienarm. In Kombination mit der typischen Sauce Hollandaise rücken diese Aspekte natürlich in den Hintergrund - dafür wird das Spargel-Gericht jedoch umso leckerer.

Spargel im Saarland: In diesen Restaurants können Sie Spargel-Gerichte genießen

Landgasthaus Wintringer Hof

Feine und saisonale Köstlichkeiten inmitten der Natur - das bietet das „Landgasthaus Wintringer Hof“. Das im Biosphärenreservat Bliesgau gelegene Restaurant, hat pünktlich zur Saison einige Spargel-Gerichte auf der Speisekarte. Als Vorspeise können Gäste eine Spargelcremesuppe oder das Gericht „Spargel Primavera“ wählen. Hier wird grün-weißer Spargel mit Parmesan, Olivenöl und gereiftem Schinken vom Hof serviert. Auch unter den Hauptgerichten werden Spargel-Esser fündig. Das Restaurant verwöhnt seine Gäste mit einer gegrillten Lachsschnitte auf grün-weißem Spargelragout mit Tagliatelle und Champagnerschaum. Das „Landgasthaus Wintringer Hof“ ist mittwochs bis freitags ab 17.30 Uhr geöffnet. Samstags sowie an Sonn- und Feiertagen öffnet das Restaurant ab 11.30 Uhr.

Adresse: Am Wintringer Hof 1, 66271 Kleinblittersdorf, Tel. 06805 902500

Restaurant Frischbier's

Auch im „Restaurant Frischbier's“ kommen Spargel-Liebhaber auf ihre Kosten. Seit dem 5. Mai bietet das Restaurant in den kommenden Wochen donnerstags die Möglichkeit, die Spargel-Saison auszukosten. Denn das „Spargel-Spezial“ enthält in drei von vier Gängen leckere Spargel-Gerichte. Für 39,50 Euro werden im ersten Gang marinierter Stangenspargel und eine Spargelcremesuppe serviert. Im zweiten Gang können sich Gäste auf Löwenzahnsalat an gebratenem Spargel im Schinkenmantel und gratinierten Spargel mit Chilli-Hollandaise freuen. Spargel-Risotto mit Knoblauch sowie Stangenspargel mit hausgemachter Sauce Hollandaise und kleinen Kartoffeln finden sich im dritten Gang auf dem Teller. Den Abschluss macht ein hausgemachtes Vanilleeis mit frischen Erdbeeren. Das Spargel-Spezial kann am 19. Mai sowie am 2.,9. und 16. Juni bestellt werden. Die regulären Öffnungszeiten des „Restaurants Frischbier's“ sind Freitag und Samstag in der Zeit von 18 bis 22 Uhr und sonntags zwischen 9.30 und 15 Uhr. Für das Spargel-Spezial öffnet das Restaurant zudem an den genannten Donnerstagen von 18 bis 22 Uhr.

Adresse: Lebacher Str. 54, 66839 Schmelz, Tel. 06881 2312

Gräfinthaler-Hof

Der „Gräfinthaler-Hof“ bietet sowohl in der aktuellen Speisekarte als auch in einem gesonderten Sonntagsmenü feine Spargel-Gerichte an. Unter den Vorspeisen haben Gäste die Wahl zwischen mariniertem Stangenspargel mit Lachs und Kräutervinaigrette und einer Rahmsuppe vom Spargel. Als Hauptgericht wird frischer Stangenspargel mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln serviert. Hier kann gegen Aufpreis ein Kalbsschnitzel oder eine gemischte Schinkenplatte bestellt werden. Alternativ wird in Blätterteig gebackener Spargel mit Käse, Kochschinken und Sauce Hollandaise angeboten.

Das Sonntagsmenü enthält als Vorspeise eine Rahmsuppe vom Spargel. Im Hauptgang stehen insgesamt drei Gerichte zur Auswahl. Spargel-Liebhaber können sich beispielsweise für den frischen Pfälzer Stangenspargel mit Kalbschnitzel, Sauce Hollandaise und Kartoffeln entscheiden. Der „Gräfinthaler-Hof“ bietet zudem eine vegetarische Alternative. Der Hauptgang besteht bei diesem Menü aus Spargel mit Pinienkernen und Kirschtomaten. Das reguläre Sonntagsmenü kostet 45 Euro, das vegetarische Menü 42 Euro. Das Restaurant ist von Mittwoch bis Samstag von 12 bis 14 Uhr und zwischen 18 und 21 Uhr geöffnet. Sonntags werden Gäste in der Zeit von 12 bis 14 Uhr bekocht.

Adresse: Gräfinthal 6, 66399 Mandelbachtal, Tel. 06804 91100

Oldenburger Hof

Passend zur Spargel-Saison stehen auch beim „Oldenburger Hof“ leckere Spargel-Gerichte auf der Karte. Das gesunde Gemüse wird in der klassischen Kombination, aber auch mit Fleisch oder Fisch angeboten. Das Restaurant mit klassischer, saisonaler Küche und saarländischen Spezialitäten serviert als Vorspeise beispielsweise eine Spargelcremesuppe, diese kann auch vegan zubereitet werden. Als Hauptgericht stehen Gästen drei Gerichte mit Spargel zur Auswahl. Darunter das Gericht „Rosa Lammlachs“ mit Spargel, Kartoffel-Parmesan-Nudeln, Salzmandelschaum, Pancetta und Salat. Wer Fisch und Spargel mag, sollte sich für das Skreifilet entscheiden, das mit Spargel, Kartoffel-Parmesan-Nudeln, Traubentrester-Senf-Sauce und Salat serviert wird. Wer lieber das klassische Spargel-Gericht möchte, kann „Einen Pfund Spargel“ bestellen und erhält Spargel mit Kartoffel, Sauce Hollandaise oder Butter und Salat. Auch dieses Menü gibt es in der veganen Variante.

Der „Oldenburger Hof“ ist mittwochs bis samstags zwischen 17.30 und 21 Uhr geöffnet. An Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 11.30 bis 15 Uhr und 17 bis 20 Uhr.

Adresse: Birkenfelder Straße 1, 66625 Selbach, Tel. 06875 801

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort