In die Kunst des Schlagzeugspiels reinschnupppern

Sulzbach-/Fischbachtal · Den Einstieg ins Schlagzeugspiel erleichtern wollen die Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal und Stephan Decker. Diese Woche bieten sie einen Workshop. Dabei gibt's mächtig was auf die Ohren.

 Stephan Decker gibt den Kindern den Takt vor. Foto: Bohlander

Stephan Decker gibt den Kindern den Takt vor. Foto: Bohlander

Foto: Bohlander

Ein Schlagzeug allein macht ja schon Lärm, doch sieben sind ungleich lauter. Kinder sitzen auf ihren Hockern und schlagen wild darauf los. Fast, als gelte es herauszufinden, wer am lautesten sein kann. Es ist gerade Pause beim Schlagzeug-Schnupperkurs der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal.

In der Lasbachschule

Bis Lehrer Stephan Decker wieder in den Multifunktionssaal der Grundschule Lasbach in Quierschied kommt, toben sich die Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 15 Jahren ordentlich aus. Danach ist wieder Disziplin angesagt.

"Wir wollen den Kindern den Einstieg ins Schlagzeugspiel ermöglichen", sagt Decker. Der 50-Jährige ist selbst Quierschieder und unterrichtet seit knapp 30 Jahren das Schlaginstrument. Das macht er erfolgreich und seit vielen Jahren hauptberuflich. Studiert hat er am Berkeley-College in Boston und in der Agostini-Schule in Paris.

22 Kinder hatten sich für diese Woche zum Schnupperkurs angemeldet und den Teilnahmebeitrag von 25 Euro entrichtet. Wegen der großen Nachfrage wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen (je vor- und nachmittags) aufgeteilt.

Nun sitzen sie an besagten sieben Schlagzeugen, die allesamt Stephan Decker gehören, und üben fleißig. Dabei gilt es zum Beispiel, mit der linken Hand im 4/4-Takt die Hi-Hat zu spielen, und mit der rechten auf die "2", die Snare - um dazu mit dem Fuß noch die Bassdrum zu bedienen. Gar nicht so einfach, wie es bei den großen Rockstars immer aussieht.

Decker selbst steht an einem Stand-Schlagzeug und gibt mit einer Kuhglocke den Takt vor. Manche der Kinder starten mit dem Musizieren gerade erst, erklärt er. Anderen merkt man die Erfahrung an Instrumenten bereits an. Etwa 10 bis 20 Prozent der Kinder werden nach einem solchen Workshop beim Schlagzeugspielen bleiben, schätzt der Lehrer. Dieser Sommerferien-Schnupperkurs finde bereits seit einigen Jahren statt. Darüber hinaus hat die Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal mit ihrer Dependance in Quierschied natürlich auch weitere Angebote.

Wer sich für Schlaginstrumente interessiert, hat ab Herbst die Chance auf regulären Schlagzeugunterricht. Ebenfalls ab Herbst wird es vermutlich eine AG mit der Kistentrommel Cajon geben.

Eine lustige Sache wird vermutlich die "Trash-AG" werden. Bei dieser gilt es, zum Beispiel ausgediente Mülleimer als Instrument zu nutzen. Über das breit gefächerte Angebot der Musikschule und die zuständigen Lehrkräfte kann man sich auf der Internetseite der Schule informieren.

Zum Ende des Schlagzeug-Schnupperkurses wird es am heutigen Freitag ein Abschlusskonzert geben. Dann erklären die Schüler ihren Eltern das Instrument und seine Bestandteile und zeigen dann auch in der Praxis, was sie gelernt haben.

Weitere Infos beim Sekretariat der Musikschule unter Telefon

(0 68 97) 56 77 62 oder per Mail an: info@musikschule-sulzbach-fischbachtal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort