In der Welt der Klänge und Rhythmen

Merzig/Losheim. Kinder sind neugierig, sie reagieren auf viele Reize in ihrer Umwelt, die ihre Entwicklung und Wahrnehmung beeinflussen. Besonders Musik und Gesang haben laut wissenschaftlichen Untersuchungen bereits von Geburt an eine positive Wirkung auf Babys und Kleinkinder. Doch auch die älteren Kinder ab vier Jahren profitieren von der Förderung

Merzig/Losheim. Kinder sind neugierig, sie reagieren auf viele Reize in ihrer Umwelt, die ihre Entwicklung und Wahrnehmung beeinflussen.Besonders Musik und Gesang haben laut wissenschaftlichen Untersuchungen bereits von Geburt an eine positive Wirkung auf Babys und Kleinkinder. Doch auch die älteren Kinder ab vier Jahren profitieren von der Förderung. Deshalb bietet die Musikschule des Landkreises bei der musikalischen Früherziehung für Musikraben ab vier Jahren spezielle Kurse in Losheim und Merzig an. Unter Anleitung der erfahrenen Musikerzieherin und Pädagogin Tanja Bieber tauchen Eltern gemeinsam mit ihrem Nachwuchs spielerisch in die Welt von Klängen und Rhythmen ein.

Die natürliche Neugier der Jungen und Mädchen auf Musik wird durch Fingerspiele, Tanz und Spiel mit einfachen Instrumenten geweckt. Kursleiterin Tanja Bieber hat neben ihrer langjährigen Erfahrung eine fundierte Ausbildung im Bereich der Musikerziehung von Kindern. Sie bildet sich regelmäßig fort, hat aber gerade mit einer privaten Erfahrung die beste Bestätigung für ihre Arbeit erlebt: "Mit der Geburt meiner beiden Töchter wurde mir als Mutter und Pädagogin noch mehr bewusst, wie wichtig es ist, von Anfang an mit Kindern und Eltern zu musizieren."

Die Kurse für Musikraben ab vier Jahren sind in Losheim samstags von zehn bis elf Uhr im oberen Sitzungssaal des Saalbaus Losheim. In Merzig läuft ein Kurs für Musikraben ab drei Jahren dienstags von 14.30 bis 15.30 Uhr in den Räumen der Musikschule.

Ab 3. Januar bietet Tanja Bieber in Losheim samstags von elf bis zwölf Uhr im oberen Sitzungssaal des Saalbaus einen Rabenkurs für Kinder ab drei Jahren an. Für Kleinkinder bis drei Jahre gibt es in Losheim freitags einen Wichtelkurs von zehn bis elf Uhr im großen Saal des Saalbaus. In allen Kursen sind noch Plätze frei.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist im Büro der Kreismusikschule, Bahnhofstraße 39, 66663 Merzig, Tel. (0 68 61) 1 07 8, möglich.

musikschule-merzig

-wadern.de

Foto: Musikschule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort