In der Schule fing es an: Jazzchor 92 Hertz feiert 20. Jubiläum

Eiweiler/Göttelborn. Der "Jazzchor 92 Hertz" feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert. In der Chronik heißt es: "Vor 20 Jahren begann alles: Die Nachbarschaftsschule Eiweiler organisierte ein Chorprojekt und verpflichtete Horst Müller, den Projektchor zu leiten. Aus dieser Gruppe heraus ist der bekannte saarländische Jazzchor 92 Hertz entstanden

Eiweiler/Göttelborn. Der "Jazzchor 92 Hertz" feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert. In der Chronik heißt es: "Vor 20 Jahren begann alles: Die Nachbarschaftsschule Eiweiler organisierte ein Chorprojekt und verpflichtete Horst Müller, den Projektchor zu leiten. Aus dieser Gruppe heraus ist der bekannte saarländische Jazzchor 92 Hertz entstanden. Der Klangkörper ist ständig gewachsen und gereift. Mittlerweile gehören dem Ensemble rund 40 begeisterte Sängerinnen und Sänger an, die sich dem groovigen Jazz verschrieben haben." Das Repertoire sei bunt gemischt, reiche von Swing- und Jazzstandards über Gospels und afrikanische Weisen bis hin zum modernen A-cappella-Stück oder Pop.Nicht nur über zahlreiche erfolgreiche Konzerte von 92 Hertz durfte die Saarbrücker Zeitung in den vergangenen 20 Jahren berichten, sondern auch über beachtliche Erfolge bei nationalen Chorwettbewerben wie den zweiten Platz in der Kategorie "Jazz vocal et cetera" beim Deutschen Chorwettbewerb 2006 in Kiel.

19 Jahre lang wurden die "Hertzen" erfolgreich von Horst Müller geleitet, der im vergangenen Jahr den Taktstock an Carina Peitz weitergab. Peitz ist Studentin im Fach Schulmusik an der Hochschule für Musik des Saarlandes.

Nach dem geglückten Chorleiterwechsel und einer Intensivprobe über Pfingsten freut sich der Eiweiler Jazzchor nun mit seinen Anhängern auf das erste Jubiläumskonzert. Es gibt es am Samstag, 16. Juni, 19 Uhr, in der Eventhalle der IKS in Göttelborn.

Karten gibt es beim Musikhaus Knopp in Saarbrücken, im Gemeindebüro Quierschied, bei Schreibwaren Weis in Merchweiler, bei Schreibwaren Altmeier in Holz, in der Buchhandlung Anton Schmidt in Heusweiler sowie an der Abendkasse. et

92Hertz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort