In der Kreativwerkstatt können Kinder Comic-Helden malen

Mettlach. Wie sieht ein Comic-Held aus, der die Welt retten könnte? Ist es ein Mix aus Spider-Man, Superman und Hulk? Ist er so listig wie Asterix oder so stark wie Obelix? Oder sieht er eher Lara Croft ähnlich? Den Traum, einmal seinen Helden zu Papier zu bringen, können sich Mädchen und Jungen am kommenden Samstag, 5. Mai, in Mettlach erfüllen

 Wie sieht ein Held aus? Foto: VA

Wie sieht ein Held aus? Foto: VA

Mettlach. Wie sieht ein Comic-Held aus, der die Welt retten könnte? Ist es ein Mix aus Spider-Man, Superman und Hulk? Ist er so listig wie Asterix oder so stark wie Obelix? Oder sieht er eher Lara Croft ähnlich? Den Traum, einmal seinen Helden zu Papier zu bringen, können sich Mädchen und Jungen am kommenden Samstag, 5. Mai, in Mettlach erfüllen. Von elf bis 15 Uhr haben sie beim Weltkindermaltag die Chance, in Comics stöbern und ihre Super-Figur zu malen. Bunt wird es auf jeden Fall, wenn Sabine Brosius von der Kreativwerkstatt "kunst & werk" die fünfte Auflage startet. Unter dem Motto "Comic-Helden gesucht!" ruft die Firma Staedtler weltweit kleine Künstler auf, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. In diesem Jahr wird die Mettlacher Bücherei von Sabine Schaller in der Treffpunkt-Bücherei neben der Grundschule im Gebäude der freiwilligen Ganztagsschule in der Langwies zur Galerie."Der Kreativität sind beim Weltkindermaltag keine Grenzen gesetzt", sagt Sabine Brosius. Zwei Dinge stehen nach ihren Worten im Mittelpunkt: der Spaß am Malen und die Lust am Lesen. Ob Mickey Mouse, Donald Duck, Batman, die Helden von Star Wars oder die japanischen Mangas, jene Figuren mit den riesengroßen Augen.

Auch wenn diese Comic-Helden in ihrem Aussehen unterschiedlicher nicht sein können, eines haben sie gemeinsam: Sie setzen sich alle für die Armen und Schwachen ein und verändern die Welt zum Guten.

Jedes Kind malt ein Bild und tauscht es bei einem "Bildpaten" aus dem Bekannten- oder Freundeskreis gegen eine kleine Spende für deutschlandweite Projekte von SOS-Kinderdorf ein. Weitere Infos auch online. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort