In der Illipse spielt die Musik

In Illingen spielt die Musik. Meistens im weithin bekannten Veranstaltungstempel Illipse.

Aber auch in den Ortsteilen der Kerpengemeinde müssen die Kulturfreunde nicht darben.

Längst ist es Illingen gelungen, in der als durchaus anspruchsvoll geltenden Jazz-Szene neben Saarbrücken, St. Wendel oder St. Ingbert zu einer festen Größe im Saarland zu werden. Einst als "Gumbo" gestartet - mit dem schon vor Jahren in südliche Gefilde abgewanderten Pierre Thomas als unvergessenem Suppenkoch - firmiert die Reihe mittlerweile als Illinger Jazz Lounge. Und diese Jazz Lounge mit Größen der Szene (am Freitag waren Ruby - Willeke - Strauch am Werk) zieht Publikum nicht nur aus dem Kreis Neunkirchen an, sondern weit darüber hinaus.

Das Gumbo fand, als es noch unter diesem Namen firmierte, immer montags und immer in der Illipse statt. Die Jazz Lounge aber ist nun nicht mehr allein in der Illipse zu erleben, sondern gastiert auch mal im "intimen Rahmen" des Illinger Rathaus-Festsaals, im Kultursaal in Hüttigweiler oder in der schmucken evangelischen Kirche in Uchtelfangen. Außerdem wurde auch der Montag als "Jour fix" aufgegeben und die Wochentage wechseln wie die Veranstaltungsorte. Was nicht nur nach Illingen angereiste Landeshauptstädter verwirrt, die jeden Jazz-Abend automatisch in der Illipse wähnen, sondern auch bei den Termin-Ankündigungen immer mal wieder für Verwechslungen sorgt.

So wie die Veranstaltungsreihe "Umsonst und draußen" im Sommer immer sonntags am Saarbrücker Schloss zu finden ist, wäre auch der Jazz Lounge wieder ein festes Plätzchen zu wünschen, stellen etliche Leute aus der Szene fest. Es liegt nicht fern, dass sie damit die Illipse meinen.

Dort fand am Freitagabend die Abitur-Feier des IGI (Illtal-Gymnasiums) statt. Es war die letzte mit Schulleiter Klaus Lessel, der mit dem Ablauf des Schuljahres in den verdienten Ruhestand tritt. Und einmal mehr bewies in diesem Rahmen die Illipse, dass sie den gesellschaftlichen Mittelpunkt der Gemeinde bildet. Freudentränen inklusive!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort