Basteln, Radeln und Neues erkunden In den Osterferien wird im Saarland jede Menge geboten

Saarbrücken · Basteln, Radeln und Neues erkunden – bei den Angeboten in den Osterferien ist für jedes Kind etwas dabei. Anmeldungen sind jetzt möglich.

Das Römermuseum Homburg-Schwarzenacker.

Das Römermuseum Homburg-Schwarzenacker.

Foto: Thorsten Wolf

Die Osterferien sind da. Und mit ihnen starten zahlreiche Programme für Kinder und Jugendliche im Saarland. Von Osterhasen basteln über Mosaike legen bis zu einem Ausflug reicht die Auswahl. Hier einige Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Die Landeshauptstadt Saarbrücken bietet in den Osterferien von Montag, 3. April, bis Mittwoch, 12. April, erneut ein Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche an. So säen die Teilnehmer unter anderem am Mittwoch, 5. April, 11 Uhr, im Saarbrücker Zoo Kresse und Wildblumen, die sie dann mit nach Hause nehmen können. Dabei erfahren sie einiges Wissenswertes über Insekten. Treffpunkt ist die Kräuterspirale neben Zooschule. Die jüngsten Gäste bemalen am Freitag, 7. April, ab 10 Uhr, bunte Eier aus Holz.

Für die Teilnahme ist der reguläre Eintritt zu zahlen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf dem Saarbrücker Abenteuerspielplatz Eschberg stellen die Besucher in der Holzwerkstatt bereits am Montag, 3. April, 14 Uhr, bunte Osterhasen aus Holz her. Eine Anmeldung zu dieser kostenlosen Veranstaltung ist erforderlich. Während der Ferien ist der Spielplatz von 11.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.

Saarland: Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
20 Bilder

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Saarland

20 Bilder
Foto: dpa/Oliver Dietze

Anmeldung unter der Telefonnummer (06 81) 81 18 30. Weitere Informationen unter www.saarbruecken.de/
ferienprogramm

Auch die Volkshochschule (VHS) und das Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken bieten für Kinder und Jugendliche ein Ferienprogramm an. Unter anderem startet am 12. April ein Ausflug in den Eifelpark. Ebenfalls am 12. April laden das Kinderhaus des Kinderschutzbundes OV Saarbrücken und die „Junge VHS“ zur kostenlosen Ideenwerkstatt „Meine Rechte – Deine Rechte – Kinderrechte“ ein. Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren haben hier die Möglichkeit, ihre Rechte kreativ zum Ausdruck zu bringen.

Im Kulturzentrum am EuroBahnhof Saarbrücken startet auch in diesem Jahr wieder der „Oster Express“ – mit Workshops für Jugendliche von zwölf bis 18 Jahren. Die Kurse laufen von Montag, 3. April, bis Donnerstag, 6. April, täglich um 11 Uhr. Der „Oster Express“ umfasst vier Kurse zu den Themen Graffiti, Trickfilm-Animation und Breakdance/Hip-Hop. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung per E-Mail an
info@kuba-sb.de. Weitere Infos
unter www.kuba-sb.de

Einige Kinder können kaum oder noch nicht Fahrrad fahren. Für sie bietet die Radfahrschule des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Landesverband Saar in Saarbrücken von Samstag, 1. April, bis Donnerstag, 6. April, von 10 bis 12 Uhr, einen Kurs an. Veranstaltungsort ist der Schulhof der Malstätter Kirchbergschule.

Anmeldung auf der Website des ADFC Saar: https://saarland.adfc.de/
radfahrschule-provelo

Zu einer Fahrt in den Freizeitpark „Europa-Park“ in Rust lädt am Dienstag, 11. April, das Kinder- und Jugendbüro der Stadt St. Ingbert ein. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 14 Jahre. Der Ausflug ist kostenpflichtig.

Anmeldung erforderlich unter
https://st-ingbert.feripro.de/

Im Freilichtgelände des Römermuseums Homburg-Schwarzenacker beginnt am Donnerstag, 6. April, 12 Uhr, eine Osterrallye. Es gelten die regulären Eintrittspreise. Die Teilnahme an der Aktion ist kostenpflichtig.

Weitere Informationen unter
roemermuseum-schwarzenacker.de

Farbenfrohe Mosaike legen, Öllampen töpfern und Villenführungen erwarten die Besucher des Archäologieparks Römische Villa Borg in den Osterferien. Das Programm „Ferien im Museum“ startet am 5. April und endet am 12. April. Es richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an begleitete Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren. Die Teilnahme an einzelnen Programmpunkten ist ebenso möglich wie die Anmeldung zu ganzen Tagen. Zwischen den Angeboten wird jedoch keine Betreuung angeboten.

Eine Anmeldung per E-Mail an die Adresse info@villa-borg.de ist erforderlich. Informationen gibt es im Internet unter www.villa-borg.de/events

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort