In den Fußstapfen von Kevin Trapp

Losheim. Der Sportverein Losheim führt an diesem Wochenende sein 14. internationales E-Jugendfußballturnier um den "Schlaue-Stromer-Cup" durch. 30 Mannschaften aus vier Nationen treten an und ermitteln den Nachfolger von Vorjahressieger FSV Saarwellingen, der sich damals ganz überraschend zunächst gegen den Nachwuchs des Bundesligisten 1

 Wer jubelt in diesem Jahr über den Turniersieg? Vor vier Jahren triumphierten die Spieler des VfL Bochum im Finale über den 1. FC Saarbrücken und freuten sich unbändig. Foto: Erich Brücker

Wer jubelt in diesem Jahr über den Turniersieg? Vor vier Jahren triumphierten die Spieler des VfL Bochum im Finale über den 1. FC Saarbrücken und freuten sich unbändig. Foto: Erich Brücker

Losheim. Der Sportverein Losheim führt an diesem Wochenende sein 14. internationales E-Jugendfußballturnier um den "Schlaue-Stromer-Cup" durch. 30 Mannschaften aus vier Nationen treten an und ermitteln den Nachfolger von Vorjahressieger FSV Saarwellingen, der sich damals ganz überraschend zunächst gegen den Nachwuchs des Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern durchsetzte und dann im Finale Eintracht Trier besiegen konnte."Mit den teilnehmenden Mannschaften können wir, was die Qualität und den Anspruch anbelangt, an die 13 früheren Turniere nahtlos anschließen", betont Reinhold Andres vom Vorstand des Verbandsligisten. Die weiteste Anreise hat die Mannschaft aus Hodmezövasarhely aus Ungarn, die bereits zum sechsten Mal nach Losheim kommen. Hodmezövasarhely liegt im Südosten von Ungarn nahe der rumänischen (Osten) und serbischen (Süden) Grenze. Mehr als 1200 Kilometer nahmen die Spieler mit Betreuern und Eltern auf sich, um an dem Turnier teilnehmen zu können. "Hier greifen die guten Beziehungen, die sich im Laufe der Jahre zwischen den Ungarn und dem SV Losheim entwickelt haben", sagt Andres.

Aus dem Großherzogtum Luxemburg ist erneut der FC UNA Strassen mit von der Partie. "Auch mit den Luxemburgern gibt es inzwischen regelmäßig sportliche Begegnungen", sagt der Vereinsfunktionär. Aus Frankreich kommt dagegen mit Montigny Les Metz ein Neuling ins Weiherbergstadion.

Zu den Favoriten gehört natürlich der Nachwuchs des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer können allerdings erst am zweiten Turniertag ins Geschehen eingreifen. Weitere Top-Teams sind der 1. FC Saarbrücken, die SV Elversberg und der FK Pirmasens. Hinzu kommen aber auch wieder "unbeschriebene Blätter", die bei vergangenen Turnieren allerdings häufig Glanzpunkte setzen konnten.

Besonders erfreut zeigt sich Andres darüber, dass das Losheimer Turnier in der Vergangenheit für so manches Saar-Talent "Sprungbrett zu höheren Aufgaben war". 1999 stand Romina Holz (U19 Weltmeisterin) beim 1. FC Saarbrücken im Tor und sicherte mit tollen Paraden den ersten Saarbrücker Turniersieg. Ebenso in Losheim im Einsatz war auch U17-Weltmeister Kevin Trapp, heute Torhüter bei Eintracht Frankfurt und U21-Nationalspieler. Er spielte 2001 für den FC Brotdorf bei diesem Turnier. U21 Nationalspieler Daniel Didavi (VfB Stuttgart/FC Nürnberg), Adam Matuschyk (Fortuna Düsseldorf, SpVgg. Merzig, inzwischen polnischer Nationalspieler) und U20 Nationalspieler Philipp Wollscheid (1. FC Nürnberg/Bayer Leverkusen, SV Morscholz) spielten als E-Jugendliche schon im Losheimer Weiherbergstadion. Das Turnier beginnt am Samstag um 11 Uhr mit den Vorrundenspielen. Am Sonntag spielen ab 11 Uhr die besten 16 Mannschaften. Das Endspiel wird um 16.20 Uhr ausgetragen.

Auf einen Blick

Gruppeneinteilung

Gruppe A: FC Saarbrücken, FSV Saarwellingen, FC Palatia Limbach, SG Britten/Hausbach.

Gruppe B: SV Elversberg, FV Eppelborn, SV Bardenbach, SpVgg. Merzig.

Gruppe C: FK Pirmasens, SF Rehlingen, SV Weiskirchen, SG Scheiden/Mitlosheim.

Gruppe D: VfL Trier, FC Schmelz, SG Morscholz/Steinberg, SV Losheim II.

Gruppe E: Montigny Les Metz, FV Püttlingen, TuS Nennig, SV Löstertal.

Gruppe F: FC UNA Strassen, FV Schwalbach, JSG Steiningen, SF Rehlingen II.

Gruppe G: FC Hodmezövasarhely, TuS Nittel, SG Wahlen/Niederlosheim, SV Losheim, SV Weiskirchen II. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort