In Burbach pulsiert das Leben

Burbach. Wie lebendig der Stadtteil Burbach ist, das zeigt sich beim Fototermin zur Aktion der Saarbrücker Zeitung "Unser Ort hat viele Gesichter". Während der Aufnahmen pulsiert ringsum das Leben.Als es vor dem E-Werk "Bitte lächeln" heißt, plärren direkt nebenan PS-strotzende Rennautos

Burbach. Wie lebendig der Stadtteil Burbach ist, das zeigt sich beim Fototermin zur Aktion der Saarbrücker Zeitung "Unser Ort hat viele Gesichter". Während der Aufnahmen pulsiert ringsum das Leben.Als es vor dem E-Werk "Bitte lächeln" heißt, plärren direkt nebenan PS-strotzende Rennautos. Auf dem großen Parkplatz der auf den Saarterrassen ansässigen Möbel-, Elektronik-, Lebensmittel- und Baubedarfgeschäfte tragen Motorsportler offizielle Rallyeprüfungen aus. Auf dem Festplatz findet gleichzeitig ein großer Flohmarkt statt, bei dem viele hundert Besucher im Trödel und Nippes stöbern. Und in diesen Tagen findet an gleicher Stelle das größte saarländische Volksfest statt: Es ist das Saarbrücker Oktoberfest, das es inzwischen schon seit 80 Jahren gibt.

Burbach ist urkundlich zum ersten Mal 1299 erwähnt. Der Stadtteil erlebte nach Gründung der Burbacher Hütte im Jahre 1856 einen raschen Aufstieg, der bis zur Schließung der Hütte anhielt. In Burbachs Blütezeit produzierten Tausende von Arbeitern auf dem Gelände der heutigen Saarterrassen Abertonnen von Stahl in der Burbacher Hütte, von der nur noch wenig stehen geblieben ist. Dafür, dass Burbach so lebendig ist, sorgen auch die Vereine. Allen voran die Interessengemeinschaft Burbach (IGB), welcher der neue Vorsitzende Hans-Jürgen Altes und sein Mitstreiter Peter Lang zuletzt wieder kräftig Wind in die Segel geblasen hatten.

Das zeigte sich zum Beispiel beim Burbacher Dorfspektakel, wo die Burbacher mit ihren Gästen trotz schlechten Wetters ein fröhliches und unterhaltsames Fest gefeiert hatten. Altes ist außerdem Vorsitzender der Sportfreunde 05, Lang Präsident der Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" (MSD). Beide Vereine leisten ebenso wie der dritte Großverein im Bunde, der Turnverein, Enormes für die Burbacher Jugend.

Mit 15 220 Einwohnern ist Burbach Saarbrückens einwohnerstärkster Stadtteil. Zuletzt hat Burbach einiges für sein Image getan. Die Saarterrassen, der IT-Park und das Ausbesserungswerk sind schicke Gewerbegebiete, in denen viele Menschen Arbeit finden. Aus Burbach kommen Dienstleistungen und Produkte, die Weltruf genießen. Die Messtechnik für Autolacke von Phototherm zum Beispiel. Oder die Lautsprechersysteme der Audiomanufaktur Backes & Müller.

Der Burbacher Stern und die umliegenden Häuser bis hin zum alten Schlafhaus können sich nach langem Dornröschenschlaf wieder sehen lassen. Am Burbacher Markt schlägt das Herz des Stadtteils. Das liegt auch daran, dass dort immer wieder Veranstaltungen stattfinden wie zuletzt der lothringische Markt am vergangenen Wochenende.

Dank der MSD ist Burbach seit 44 Jahren zudem Schauplatz des Saarbrücker Rosenmontagsumzuges, der größten Veranstaltung der saarländischen Straßenfaasenacht. Um das Image Burbachs bemühen sich auch das saarlandweit erste Bündnis für Investitionen und Dienstleistungen (Bid) und die Bürgerinitiative Sauberes Burbach. Als Bildungsstandort hat Burbach mehrere Schulen zu bieten. Auch in Sachen Naherholung kann Burbach auftrumpfen, der Burbacher Waldweiher ist in der ganzen Region als grünes Idyll bekannt. Und Auf der Scheib befindet sich die größte Kleingartenanlage des Saarlandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort