In Brotdorf blieb kein Auge trocken

Brotdorf. Gleich zum Veranstaltungsbeginn, als Ihre Lieblichkeit Elli I. und Seine Tollität Prinz Gerhard I. den Saal betraten, zeigte sich das altehrwürdige Brotdorfer Veranstaltungshaus in bester Stimmung. Präsident Paul Hoff freute sich über den Besuch des Ehrenpräsidenten Helmut Backes und des Ortsvorstehers Torsten Rehlinger

 Eine Augenweide: die Prinzengarde Las Ranas beim Gardetanz. Foto: Norbert Wagner

Eine Augenweide: die Prinzengarde Las Ranas beim Gardetanz. Foto: Norbert Wagner

Brotdorf. Gleich zum Veranstaltungsbeginn, als Ihre Lieblichkeit Elli I. und Seine Tollität Prinz Gerhard I. den Saal betraten, zeigte sich das altehrwürdige Brotdorfer Veranstaltungshaus in bester Stimmung. Präsident Paul Hoff freute sich über den Besuch des Ehrenpräsidenten Helmut Backes und des Ortsvorstehers Torsten Rehlinger. Bevor es so richtig zur Sache ging, konnten Sitzungspräsident Bernd Ernst und Co-Moderatorin Annette Philippe aus den Reihen der Karnevalszunft hohen Besuch begrüßen. Der Präsident des VSK, Regionalbezirk Merzig-Wadern, Helmut Wagner, gab dem Brotdorfer Traditionsverein die Ehre. Prinz Gerhard, im wahren Beruf Polizist, hatte für ein Novum gesorgt: Statt des obligatorischen Elferrats assistierten ihm elf junge Polizeibeamtinnen und Kollegen.Für den richtigen Auftakt im närrischen Programm sorgten alsdann die jüngsten der grün-weißen Quakenbacher. Mit dem Gardetanz brachten die Quakis das Stimmungsbarometer auf Touren. Die Brüder vom Orden der Dschingis Khaner setzten anschließend mit ihrem Showact eine erste närrische Duftmarke. Wie immer waren die Tanzmariechen Melani Bies, Vanessa Braun und Jana Gladkov eine Augenweide. Als nicht mehr aus dem Brotdorfer Karneval wegzudenkende Größe genoss die kleine Teresa Enzweiler mit ihrem Bautanz "Arabische Nächte" den stürmischen Applaus des begeisterten Publikums. Mariechenformation und Gardetänze hatten es in sich und die jungen Akteure von Las Ranas wirbelten gekonnt über die Bretter der Germania-Bühne. Wie immer hochprofessionell die meisterliche Schautanzformation des TSC Gisingen mit ihrer Darbietung "Tanz ist Leben". Las Ranas konnten mit ihrem Showact "Fußballweltmeisterschaft" noch eins drauflegen. Doch den Höhepunkt an tänzerischem Können und graziler Anmut setzte das BCV-Männerballett mit dem "Schuh des Manitu".

Die vielfältigen Büttenbeiträge ließen bei den Gästen kein Auge trocken. Neuesten Dorftratsch aus "Kutschers Eck" verbreiteten Prinz Gerhard und Axel Jost als Struppi und Heinz. Das Brotdorfer Nachwuchstalent Lukas Heitkamp plauderte als Fisääls Enkelchen ungeniert aus dem Nähkästchen und gab den ein oder anderen Schwank aus Schule und Elternhaus zum Besten. Was man gemeinhin in der Kneipe erfährt, wusste Franz-Josef Laux, und "Ein Bauer im Frühling" lautete das Motto bei Büttenredner Frank Gläser.

Publikum sang mit

Als Gäste vom Bietzerberg hatten die Wanderer alias Rosi Gruhn und Sonja Primm den neusten Klatsch und Tratsch parat, den sie auf Merzigs Premium-Wanderwegen aufgeschnappt hatten. Mit seinem Pudel-Song punktete Michael Setter beim begeisterten und laut mitsingenden Publikum. Das Highlight an Lachmuskel-Strapaze bot jedoch der aus Wadrill angereiste Christian Lauer. Seine Geschichten als türkischer Döner-Verkäufer jagte den Gästen die Tränen ins Gesicht. Und es heißt, dass einige heute noch lachen.

Auf einen Blick

Die Mitwirkenden:

In der Bütt: Gerhard I. und Axel Jost, Lukas Heitkamp, Franz-Josef Laux, Frank Gläser, Rosi Gruhn und Sonja Primm, Michael Setter, Christian Lauer.

Showacts: Teresa Enzweiler, Prinz Gerhard, Paul Hoff, Peter Hoff, Werner Seiwert, Michael Setter, Bernhard Franz, Markus Heitkamp, Alexander Okrajinov, Stefan Rink, Armin Stadtler.

Tanzmariechen und Formation: Melina Bies, Vanessa Braun, Jana Gladkov, Charline Jost, Anna Schuler, Sebastian Wächter.

BCV-Garde Quackis: Sarah Arrache, Leila Arrache, Charline Austgen, Louisa Becker, Nina Michels, Yasmin Michels, Anna Schuler, Jolina Schulz, Stefanie Usinger, Sebastian Wächter.

Garde Las Ranas: Vera Bies, Melina Bies, Vanessa Braun, Malte Brill, Sophia Engel, Lisa Carling, Jana Gladkov, Laura Jager, Jessica Kalemba, Hannah-Lena Krawinkel, Claire Lambrecht, Nina Michels, Yasmin Michels, Katharina Rink, Chiara Schuler, Lukas Seiwert, Laura Weber.

TSC-Gisingen Brotdorf: Celina Brandt, Laura Cavelius, Kim Dillinger, Jennifer Jager, Adina Leinen, Jasmin Leinen, Elisa Rehlinger, Saskia Saccon, Anna Theobalt. owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort