In Aßweiler stürzt Haus in der Saar-Pfalz-Straße ein

Aßweiler. Rund 150 Schaulustige und ein völlig zerstörtes Haus: Gestern endeten Bauarbeiten in Aßweiler um 20.25 Uhr mit dem Einsturz eines Einfamilienhauses in der Saar-Pfalz-Straße. Dort wollte ein ortsansässiges Bauunternehmen ein altes unbewohntes Haus in der Hauptstraße sanieren und die Mauern trockenlegen. Die Außenmauern wurden dazu bis zum Fundament ausgeschachtet

 Es ging schnell: Am Nachmittag zeigte dieses Haus in Aßweiler große Risse. Um 20.25 Uhr brach es in sich zusammen. Fotos: B&B

Es ging schnell: Am Nachmittag zeigte dieses Haus in Aßweiler große Risse. Um 20.25 Uhr brach es in sich zusammen. Fotos: B&B

Aßweiler. Rund 150 Schaulustige und ein völlig zerstörtes Haus: Gestern endeten Bauarbeiten in Aßweiler um 20.25 Uhr mit dem Einsturz eines Einfamilienhauses in der Saar-Pfalz-Straße. Dort wollte ein ortsansässiges Bauunternehmen ein altes unbewohntes Haus in der Hauptstraße sanieren und die Mauern trockenlegen. Die Außenmauern wurden dazu bis zum Fundament ausgeschachtet. Kaum hatte der Bagger das Fundament erreicht, gab es erste Risse am Haus. Diese wurden gegen 18 Uhr immer größer, waren schließlich beindick. Im Kellerbereich brach die Außenwand zusammen. Am Haus klaffte ein Loch in Größe eines VW-Bus. Auch die Fenstern hingen schief. Die Polizei sicherte am Abend das Areal an der B 423 zunächst halbseitig, dann komplett. Ein Statiker und ein Abrissunternehmen rückten an. Doch noch bevor die Arbeiter loslegen konnten, krachten große Teile des Gebäudes in sich zusammen. Die Pfalzwerke demontierten die Stromleitung, die am Haus über Land verlief. Einige Anwohner waren zeitweise in Aßweiler ohne Strom. Noch am Abend sollte die Stromversorgung wieder hergestellt werden. Über den Sachschaden konnte die Blieskasteler Polizei zunächst keine Angaben machen. Verletzte gab es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort