In Abwesenheit zum neuen Dilsburger Wehrführer gewählt

Heusweiler. Neuer Löschbezirksführer bei der Dilsburger Feuerwehr ist Mathias Schikofsky. Der 29-jährige Löschmeister und Zeitsoldat wurde bei der jüngsten Hauptversammlung der Dilsburger Wehr zum Nachfolger von Christoph Zimmer gewählt. Dabei setzte sich Schikofsky in geheimer Wahl mit acht zu fünf Stimmen gegen Martin Trouvain durch

Heusweiler. Neuer Löschbezirksführer bei der Dilsburger Feuerwehr ist Mathias Schikofsky. Der 29-jährige Löschmeister und Zeitsoldat wurde bei der jüngsten Hauptversammlung der Dilsburger Wehr zum Nachfolger von Christoph Zimmer gewählt. Dabei setzte sich Schikofsky in geheimer Wahl mit acht zu fünf Stimmen gegen Martin Trouvain durch. Eigentlich hätte die Wahl des Löschbezirksführers erst im Jahre 2012 angestanden, doch Christoph Zimmer, der 2006 zum neuen Löschbezirksführer gewählt worden war, stellte sein Amt schon jetzt zur Verfügung. "Ich habe versucht, in meinem Amt immer alles zu geben. Doch mir fehlt jetzt die Kraft und Energie, um es in gewohnter Weise weiter zu machen", sagte Zimmer. Lob für seine Arbeit bekam er vom Gemeindewehrführer Helmut Maas: "Es kann sich sehen lassen, was du in diesem Löschbezirk geleistet hast. Ich lasse dich nicht gerne aus der Verantwortung", sagte er zu Zimmer, der im Löschbezirk Dilsburg zukünftig als Gerätewart weitermachen wird. Der neue Löschbezirksführer Mathias Schikofsky war bei seiner Wahl nicht anwesend. Dazu Helmut Maas: "Er befindet sich zur Zeit im Auftrag der Bundeswehr in Afghanistan. Mathias Schikofsky hat aber schon im Vorfeld schriftlich erklärt, dass er die Wahl annehmen wird, falls sie auf ihn fällt." Die Gemeindeverwaltung wird sich nach Schikofskys Rückkehr mit ihm über das Prozedere der offiziellen Ernennung abstimmen. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort