In 110 Jahren oft musikalisch erfolgreich

Ensdorf · Das Geburtstags-Konzert findet am Samstag, 4. Januar, um 19.30 Uhr im Bergmannsheim in Ensdorf statt. Auf dem Programm stehen unter anderem Filmmusik, Musicalhits und Marschmusik. Die Leitung hat Mark Endres.

Laut Chronik ließ im Jahr 1904 die Freude am gemeinsamen Musizieren alle Ensdorfer Musiker sich unter dem Namen "Musikfreunde Ensdorf" zusammenschließen.

Die Leitung der neuen Musikkapelle übernahm Michel Schmitt, der spätere Amtsbürgermeister von Ensdorf. Nach dem Ersten Weltkrieg setzte sich Schmitt mit Erfolg für den Fortbestand des Vereins ein.

Von über 100 Mitgliedern (40 Aktive und 70 Inaktive) im Jahr 1967 wuchs der Verein bis zum Jahr 1992 auf 209 Mitglieder (41 Aktive und 168 Inaktive) an. Dass in den 70er Jahren mit der Ausbildung junger Musikfreunde begonnen werden konnte, war vor allem dem Einsatz des Vorsitzenden Toni Scholl und des Dirigenten Martin Schmitt zu verdanken. Der Vereinsnachwuchs wurde in verhältnismäßig kurzer Zeit so weit gefördert, dass sich die jungen Musiker bei einem Konzert im April 1976 als ein gut geschulter Klangkörper vorstellen konnten.

Sein erstes Parkfest führte der Verein im August 1970 durch. Die Veranstaltung entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem wahren Volksfest. In diesem Jahr findet zum 45. Mal das Parkfest in den Anlagen hinter dem Rathaus statt. Die Ensdorfer Musikfreunde regten mit ihrem ersten Parkfest auch an, Konzerte und Serenadenabende im Park zu veranstalten. Diese Idee griff die Gemeinde in den 80er Jahren auf und ließ eine Konzertmuschel errichten, die im September 1990 den kulturtreibenden Vereinen zur Verfügung gestellt wurde.

Im Jahr seines 110-jährigen Bestehens kann der Verein auf viele herausragende Erfolge zurückblicken. So wurde unter anderem dem Jugendorchester im Jahr 1981 beim internationalen Volksmusiktreffens in Brünn (CSFR) der dritte Platz zuerkannt. Schon ein Jahr später, 1982, erspielte man sich in der Oberstufe einen zweiten und 1983 sogar den ersten Platz. Noch fünf Mal (von 1987 bis 1992) holten sich die Ensdorfer "Gold" bei diesem Musiktreffen in Brünn.

Hermann Kahlenbach übernahm im April 1983 die Leitung des Orchesters. Die Intensivierung der Probenarbeit durch den neuen Dirigenten zahlte sich schon bald aus. Beim Wertungsspiel des Bundes Saarländischer Musikvereine in Merzig erspielten sich die Ensdorfer Musiker einen ersten Rang mit Auszeichnung.

Im November 1991 erspielte sich das Orchester unter Leitung von Toni Scholl jun. beim Wertungsspiel des Bundes Saarländischer Musikvereine im Landkreis Saarlouis in Dillingen den ersten Rang mit Auszeichnung. 1992 übernahm Manfred Pistorius die Führung des Vereins. Zurzeit ist Stefan Klein Vorsitzender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort