Lagebild Verfassungsschutz 2017 „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ im Saarland mit starkem Zulauf

Saarbrücken · Die Zahl der sogenannten Reichsbürger und Selbstverwalter ist im Saarland deutlich gestiegen.

 Ein Mann hält ein Heft mit dem Aufdruck «Deutsches Reich Reisepass» in der Hand.

Ein Mann hält ein Heft mit dem Aufdruck «Deutsches Reich Reisepass» in der Hand.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Das geht aus dem Bericht zum „Lagebild Verfassungsschutz 2017“ hervor, den Innenminister Klaus Bouillon (CDU) am (morgigen) Mittwoch (13.00 Uhr) in Saarbrücken vorstellt. Demnach wurden im vergangenen Jahr rund 120 „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ registriert - nach 75 im Vorjahr. Beide Gruppen erkennen die Existenz der Bundesrepublik Deutschland und ihres Rechtssystems nicht an. Bundesweit hatten „Reichsbürger“ und Selbstverwalter“ 2017 starken Zulauf: 16 500 Personen wurde dieser Szene (2016: 12 800 Personen) zugerechnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort