Trends in der Bestattungskultur Verstärkt Corona Trend zur Urnen-Bestattung?

Saarbrücken · Die Bestattungskultur ist schon länger im Wandel. Doch dass die Beisetzung in einer Urne deutlich häufiger nachgefragt wird, könnte inzwischen auch mit Corona zusammenhängen. Denn neben finanziellen Gründen hat der Trend inzwischen offenbar auch zeitliche.

Eine für eine Bestattung vorbereitete Urne steht auf dem Naturfriedhof Sankt-Ursula.

Eine für eine Bestattung vorbereitete Urne steht auf dem Naturfriedhof Sankt-Ursula.

Foto: dpa/Nicolas Armer

Immer weniger Menschen lassen sich hierzulande in einem Sarg zur ewigen Ruhe betten. Schon seit Langem würden Feuerbestattungen stetig gefragter als herkömmliche Erdbestattungen, sagt Bernd Naumann, Vorsitzender des Bestatterverbandes Saar. „Mittlerweile entscheiden sich im Saarland etwa 70 Prozent für eine Feuerbestattung und nur noch rund 30 Prozent für eine herkömmliche Erdbestattung.“ Diese Tendenz bestätigt auch Michael Peter, Geschäftsführer der Bestatterinnung Saar, er schätzt sie sogar noch ein bisschen höher. „Das ist in den ländlichen Regionen noch nicht so angekommen wie in den städtischen Gebieten, das gilt sowohl für das Saarland als auch bundesweit. Aber man kann davon ausgehen, dass mittlerweile 75 Prozent aller Bestattungen Feuerbestattungen sind“, sagt Peter. Er hält zudem fest, dass sich der Trend zur Feuerbestattung durch die Corona-Pandemie verstärkt habe