Krankenkasse Immer mehr junge Leute leiden unter „Handy-Daumen“

Saarbrücken · Wischen, klicken, tippen, zig mal pro Tag: Die typischen Handbewegungen am Smartphone sind Alltag, aber ziemlich anstrengend für Gelenke – auch für junge.

 Übermäßiger Gebrauch des Smartphones kann zu Arthrose führen (Symbolbild).

Übermäßiger Gebrauch des Smartphones kann zu Arthrose führen (Symbolbild).

Foto: dpa/Yui Mok

Darauf weist die IKK Südwest hin und schlägt Alarm: Immer mehr jüngere Menschen leiden demnach bereits an Arthrose in Hand oder Fingern. Bei den 21- bis 30-Jährigen habe sich die Zahl der Betroffenen in vier Jahren verfünffacht, von vier (2013) auf 19 (2017), bei den 31- bis 45-Jährigen mehr als verdoppelt (von 38 auf 98). „Eine Ursache kann übermäßiger Smartphone-Gebrauch sein“, schreibt die Kasse, die Versicherte im Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen hat.

Insgesamt litten im Vorjahr 1166 Versicherte zwischen 16 und 65 an Arthrose in der Hand, doppelt so viele wie 2013. Auch wenn die Fallzahlen niedrig wirkten, deuteten die Steigerungsquoten auf ein Problem hin, das künftig noch größer werde. „Tennis-Arm und Maus-Hand waren gestern. Heute ist es der Handy-Daumen“, sagte IKK-Projektleiter Frank Laubscher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort