Imker lernen bei Fachtagung, wie Bienen gesund bleiben

Geislautern. Unter dem Motto "Mit gesunden Bienenvölkern imkern!" bietet der Bienenzuchtverein Völklingen am Sonntag, 23. Oktober, ab 10.15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Geislautern eine Vortragsreihe für Imker an. Bienenfreunde aus dem gesamten Saarland sind eingeladen. Mehrere Referate sind an diesem Tag eingeplant

Geislautern. Unter dem Motto "Mit gesunden Bienenvölkern imkern!" bietet der Bienenzuchtverein Völklingen am Sonntag, 23. Oktober, ab 10.15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Geislautern eine Vortragsreihe für Imker an. Bienenfreunde aus dem gesamten Saarland sind eingeladen.Mehrere Referate sind an diesem Tag eingeplant.

Der Leiter des Fachzentrums Bienen und Imkerei in Mayen, Dr. Christoph Otten, referiert in seinem ersten Vortrag über eine ganzjährige Strategie gegen die Varroa-Milbe. Diese Milbe setzt allen Bienenvölkern seit vielen Jahren zu, und dies führt immer wieder zu Verlusten, die größtenteils vermeidbar wären.

Darüber hinaus informiert er in seinem zweiten Vortrag über die Faulbrut, eine Bienenbrutkrankheit, die, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird, unweigerlich zu Totalverlusten an den Bienenständen führt. Darüber hinaus ist sie hochansteckend für die Bienenvölker benachbarter Imker. Diese Krankheit ist in der Vergangenheit auch im Saarland immer wieder aufgetreten.

Der Luxemburger Demeter-Imker Michel Colette berichtet anschließend über die Führung der Bienenvölker im Naturwabenbau und erläutert deren Vorteile. Er führt Bilder vor und zeigt Ansichten auf und in das Bienenvolk, die auch manche erfahrenen Imkern bislang noch nicht kannten. Für Verpflegung während der Veranstaltung ist gesorgt. Der Eintritt kostet fünf Euro, für Jugendliche ist er frei. red

Nähere Auskunft beim Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins Völklingen, Jürgen Biehl,

Telefon (0 68 98) 97 47 87, E-Mail: Bienenfarm@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort