Im Zweifelsfall ein Toaster

Als ich diese Woche Charlotte Britz reden hörte, ist mir Clint Eastwood in den Sinn gekommen. Nicht weil ich irgendwelche Gemeinsamkeiten zwischen der Oberbürgermeisterin und dem amerikanischen Schauspieler erkannt hätte, sondern wegen einer Postkarte, die schon recht lange an der Wand hinter meinem Schreibtisch hängt

Als ich diese Woche Charlotte Britz reden hörte, ist mir Clint Eastwood in den Sinn gekommen. Nicht weil ich irgendwelche Gemeinsamkeiten zwischen der Oberbürgermeisterin und dem amerikanischen Schauspieler erkannt hätte, sondern wegen einer Postkarte, die schon recht lange an der Wand hinter meinem Schreibtisch hängt. Auf der wird Clint Eastwood mit der Aufforderung zitiert: "Wenn Du im Leben eine Garantie haben willst, kauf Dir einen Toaster."So etwas Ähnliches hat Charlotte Britz auch gesagt - sie hat es nur nicht so schön formuliert. Sie hat Abgesandten der Bürgerinitiative, die in St. Arnual die Koßmannstraße an einer Stelle sperren will, um Durchgangsverkehr vom Wohngebiet fernzuhalten, erklärt: "Wir werden eine Verkehrszählung durchführen. Dann werden wir uns nochmal mit der Situation auseinandersetzen." Dann hat sie noch gesagt: "Ich bitte um Verständnis." Um Verständnis dafür, dass ihre Verwaltung nach acht Jahren Beschäftigung mit dem Thema vor der Oberbürgermeisterwahl keine Garantie für eine Lösung im Sinne dieser Bürger geben kann. Was natürlich nichts mit der Wahl, sondern eben mit dem leider etwas komplizierten Verkehrsgutachten zu hat.

Mich würde es nicht wundern, wenn viele Saarbrücker am Wahltag vor ihren neuen Toastern sitzen und überlegen, ob es sich lohnt, wählen zu gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort