Im Ziel wartet ein Holunderblüten-Drink

Saarbrücken/Blieskastel. Der Blieskasteler Sternekoch Cliff Hämmerle hat gestern bei einer Pressekonferenz in seinem Restaurant verraten, welchen Energie-Drink er eigens für die Teilnehmer des dritten Saarbrücker Marathons (42,195 Kilometer) mixen wird. Der leidenschaftliche Läufer und kulinarische Berater dieser Veranstaltung kündigte für den 16

Saarbrücken/Blieskastel. Der Blieskasteler Sternekoch Cliff Hämmerle hat gestern bei einer Pressekonferenz in seinem Restaurant verraten, welchen Energie-Drink er eigens für die Teilnehmer des dritten Saarbrücker Marathons (42,195 Kilometer) mixen wird. Der leidenschaftliche Läufer und kulinarische Berater dieser Veranstaltung kündigte für den 16. September einen leichten Mix aus Holunderblüte, Minze und Traubensaft an. Außerdem soll es im Ziel wieder Mini-Lyoner-Flammkuchen sowie angeröstete Kräuter-Brotscheiben mit getrockneter Feige und Quark geben. "Wir bieten Leckereien, die es sonst nirgends gibt, die Sachen werden uns immer aus den Händen gerissen", erinnerte Hämmerle an den großen Appetit der Läufer in den beiden Vorjahren.Organisator Ralf Niedermeier kündigte an, am bundesweit einmaligen Marathon-Thema "Kulinarik" festhalten zu wollen, zumal der Namenssponsor (Hochwald Nahrungsmittelwerke) seine Treue auch für das nächste Jahr zusagte.

Angestrebt werden weit über 2000 Sportler sowie Zehntausende Besucher auf dem zweitägigen Gourmet-Markt, der sich bereits am Samstag vor dem Staatstheater aufbaut. Hier wird ein Programm aus Musik und Schaukochen geboten. Eingebunden ist die Initiative "Genuss-Region Saarland", in der sich Landwirte, Gastronomen und Spezialitäten-Anbieter vereinen. Bei der sonnigen Erstauflage waren über 35 000 Besucher gekommen, im Vorjahr bei Regen deutlich weniger. Der Gourmet-Marathon sei "eine tolle Werbung für die Landeshauptstadt", man erhoffe sich, mehr Besucher anzulocken, freute sich Sportdezernent Harald Schindel.

Gelaufen wird wieder auf der amtlich exakt vermessenen 10,51-Kilometer-Runde beiderseits der Saar. Der schnelle Kurs führt an Sehenswürdigkeiten wie Schloss und Ludwigskirche vorbei und verläuft auch über Bahnhofstraße und St. Johanner Markt. Zuletzt bevorzugten die Läufer eindeutig die Halbmarathon-Distanz. Hier kamen 934 Frauen und Männer ins Ziel, beim Marathon waren es 120. Dank Staffel- und Minilauf wurden gut 2000 Starter gezählt. "Die Sachen werden uns aus den Händen gerissen."

Cliff Hämmerle,

Sternekoch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort